Gestern war großer Kärnten-Tag im Sportstaatssekretariat angesagt. Gleich mehrere „Delegationen“ waren in Sachen Sport unterwegs. Großes Thema war natürlich die Fußball-Europameisterschaft (EURO) 2008.
In Klagenfurt wurde vergangenen Freitag, 463 Tage vor Beginn der EURO 2008, die Dachgleiche beim neuen Fußballstadion gefeiert. Am 8. Juni 2008 wird das erste der drei EM-Spiele, die in der Arena stattfinden, angepfiffen. 30.000 Besucher finden Platz. Die Kärnten Werbung organisiert bereits als Vorbereitung und Stimmungsmache für die EURO 2008 eine eigene „EURO-Tour“ durch ganz Österreich. Expect motions 😉
Nach dem Kärntner Sportlandesrat Wolfgang Schantl war gestern der Klagenfurter Stadtrat Peter Steinkellner gemeinsam mit ÖVP (Österreichische Volkspartei)-Sportsprecher Wolfgang Ebner mit vielen Ideen zur EURO 2008 und weiteren Sportprojekten zu Gast. Hier möchte ich vor allem die bereits laufenden Schulkooperationen „Sportverein trifft Schule“ herausstreichen. Der „Bewegungskindergarten Sankt Veit/Glan“ beispielsweise wird sportmedizinisch, sport- und sozialwissenschaftlich betreut und begleitet. Beim Projekt „Natur auf der Spur“ der Kärntner Landesregierung lernen Kinder und Jugendliche ihre Heimat kennen. Diese beiden Projekte werden von uns gefördert.
Das Ballsportkompetenzzentrum Klagenfurt ist ein Pilot-Projekt, durch welches das Klagenfurter Stadion auch nach der EURO 2008 nachhaltig von der hinkünftig beabsichtigten „Fußballakademie Kärnten“ genutzt werden könnte. Dieses Ballsportkompetenzzentrum könnte eingebettet werden in ein „Top Sport Austria Kompetenzzentrum“ für verschiedene Sportarten – nach dem Muster der Südstadt. Ein diesbezügliches detailliertes Konzept wird bis zum Sommer am Tisch liegen.