22. März 2007: Besuch bei Teamchef Hickersberger

Die ÖFB (Österreichischer Fußballbund)-Nationalmannschaft genießt optimale Voraussetzungen, um sich auf die Fußball-Europameisterschaft (EURO) 2008 vorzubereiten. Bei meinem Besuch im ÖFB-Quartier in Stegersbach konnte ich mir im Hotel und auf dem Platz ein Bild davon machen.

Teamchef Josef Hickersberger hat sich persönlich Zeit genommen und einen Rundgang durch das „Balance Ressort“ geführt und dabei Spieler, Zimmer, Fitnessraum und Masseure vorgestellt. Gemeinsam mit Assistent Andreas Herzog sorgte er für gute Laune. Ich bin von dem Hotel sehr beeindruckt. Hier gibt es wirklich optimale Voraussetzungen, sich perfekt auf die EURO 2008 vorzubereiten, gerade weil man sich vor dem zu erwartenden Trubel abschotten kann.

Beim Besuch des ÖFB-Teamquartiers überreichte Teamchef Josef Hickersberger ein Dress mit der Rückennummer 12 und den Unterschriften der Nationalspieler (C) StS Sport 

Fünf Fahrminuten vom Hotel entfernt besuchten wir dann gemeinsam das Training in der Stegersbacher Sportanlage. Im Gespräch mit der Mannschaft spürte ich gute Laune, vor allem aber den Willen bei diesem größten Sportevent in der Geschichte Österreichs das Beste zu geben. Um den Fußball-Boom über das 2008 hinaus nutzen zu können, haben wir schon gestern erste Schritte gesetzt. Die „Challenge 08“ ist das größte Jugend- Nachwuchsprojekt in der Geschichte der 2. Republik, mit über 360.000 Euro jährlich über fünf Jahre vom Bundeskanzleramt gefördert, um heimische Talente gezielt für EURO 2008 hin aufzubauen.

Erste Erfolge sind auch schon sichtbar: Das zeigt die UEFA (Europäischer Fußballverband)-Europarangliste 2006/07, wo die U19- und U17-jährigen auf dem dritten Platz rangieren. Das zeigt, Spieler- und Trainerpotenzial sind in Österreich vorhanden. Da sind aber auch die Vereine in die Pflicht zu nehmen, damit junge Spieler im Profi-Klub zum Einsatz kommen. Den ersten Europameisterschafts-Einsatz haben übrigens die U19-Teamspieler in Linz, wo von 16.-27. Juli 2007 die Europameisterschaft stattfindet. Das ist für uns bereits die erste sportliche Vorbereitung auf die große EURO 2008.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert