09. April 2007: EM-Bronze für Judokas

Die Judokas Claudia Heill und Sabrina Filzmoser sorgen bei der Europameisterschaft (EM) in Belgrad für zwei Bronze-Medaillen. Auch sonst weist das Erfolgs-Barometer der beiden Vorzeigesportlerinnen Parallelen auf: Beide halten nun bei insgesamt fünf EM-Medaillen. Das ist ein schöner persönlicher Erfolg und bringt wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation.

Die Wienerin Claudia Heill darf sich besonders freuen, hat sie doch nach einer Kreuzbandoperation in beiden Knien und einem anschließendem Jahr Pause den Weg zurück an die Weltspitze gefunden. Die Olympia-Zweite von Athen hält nun mit zweimal Silber und dreimal Bronze bei insgesamt fünf EM-Medaillen. Sabrina Filzmoser aus Oberösterreich ist derzeit Dritte in der Weltrangliste, die Bronzene also eine Bestätigung ihrer guten Form.

Nächstes großes Ziel ist jetzt die Weltmeisterschaft (WM) in Rio de Janeiro im September, das gilt auch für die Herren, die leider in Belgrad leer ausgegangen sind. Denn die ersten Fünf jeder Gewichtsklasse der WM holen einen Olympia-Quotenplatz, weiters fahren die Top-Fünf der Europaranglisten 2008 nach Peking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert