24. April 2007: Endspurt für Salzburg

Zehn Wochen vor Vergabe der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 ist die Zustimmung der Österreicherinnen und Österreicher für dieses Sport-Großereignis überwältigend.

9 von 10 sehen in einer aktuellen Gallup-Umfrage positive Auswirkungen für die Stadt Salzburg, das Bundesland Salzburg sowie ganz Österreich. Das zeigt ganz deutlich, dass Österreich nicht nur vom, sondern für den Wintersport lebt. Diese Begeisterung gepaart mit einer wirtschaftlich wie ökologisch nachhaltigen Bewerbung ist der große Bonus für Salzburg.

Beim „SportAccord“-Kongress in der Olympiastadt Peking, wo neben Vertretern von 100 Welt-Sportverbänden auch 50 der 110 stimmberechtigten Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) anwesend sind, streichen wir noch einmal die Vorteile der kompakten, sicheren und vor allem nachhaltigen Salzburger Bewerbung hervor. Bei der Vergabe von Olympischen Spielen gelten strenge Auflagen zur Umweltverträglichkeit. Ein weiterer Bonus für Salzburg. Erst vergangenen Woche wurde das IOC und sein Präsident Jacques Rogge mit dem United Nations-Umweltpreis „Champion of the Earth“ für besondere Leistungen zum Umweltschutz ausgezeichnet.

Gemeinsam mit den Olympia-Botschaftern Franz Klammer und Felix Gottwald, Bürgermeister Heinz Schaden, Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, den 2014-Direktoren Gernot Leitner und Rudolf Höller, sowie ÖOC (Österreichische Olympische Comité)-Präsident Leo Wallner und ÖOC-Generalsekretär Heinz Jungwirth haben wir sehr viele persönliche Treffen, natürlich auch mit Vertretern des Internationalen Olympischen Komitees. Es gibt aber auch Kontakte zur politischen Elite des Landes. Heute treffen wir mit dem Vizebürgermeister von Peking, Herrn ZHAO Fentong, zusammen, der unter anderem für Sport zuständig ist. Danach gibt es ein Gespräch mit Sportminister LIU Peng, dem Präsident des Nationalen Olympischen Komitees und Exekutivpräsident des Organisationskomitees der Olympischen Sommerspiele 2008.

Der wichtigste Programmpunkt findet dann morgen statt: Salzburg und die Mitbewerber Sotschi (Russland) und Pyeongchang (Südkorea) haben die Möglichkeit, vor allen Delegierten des „SportAccord“ ihre Konzepte für Olympia 2014 zu präsentieren. Wir können hier erneut zeigen, dass Österreich und Salzburg den absoluten Willen haben, die Winterspiele auszurichten, bevor am 4. Juli beim IOC-Kongress in Guatemala der Austragungsort vergeben wird. Das Rennen um die Olympischen Winterspiele 2014 geht also in die entscheidende Phase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert