12. Juni 2007: Mit den Sportvereinen mehr Österreicher in Bewegung bringen

Gemeinsam mit den rund 14.500 Sportvereinen in Österreich wollen wir jenen Großteil an inaktiven Österreicherinnen und Österreichern zu mehr Bewegung und damit zu mehr Gesundheit motivieren, zum morgigen Auftakt der „Fit für Österreich“-Kampagne. „Fit für Österreich“ möchte Gesundheitssport als fixes Sport- und Bewegungsangebot der Vereinsarbeit verankern, mit großen Auswirkungen auf Wohlbefinden, Fitness und Gesundheit.

Ein in Bewegung und Sport investierter Euro, spart drei an Gesundheitskosten. Über „Fit für Österreich“ eröffnet sich eine dreifache Chance für die Sportvereine, einen Markt mit neuen Mitgliedern zu erschließen, ein verstärktes soziales Ansehen durch die Leistungen an den Menschen gewinnen und ein professionelles Marketing nutzen zu können.

Die „Fit für Österreich“-Kampagne“ startet vor dem Hintergrund zunehmender Bewegungsarmut und der Umkehrung der Alterspyramide sowie dem Faktum, dass 60 Prozent der Bevölkerung keine Bewegung und Sport betreiben mit den bekannten gesundheitlichen Folgen.

Die „Aktivierungsstudie“ der Bundes-Sportorganisation (BSO) habe die Chancen für die Vereine aufgezeigt. Demnach würde von den Inaktiven ein Drittel verstärkt Bewegungsangebote annehmen, wenn diese nicht nur nach Leistungen in Sekunden, Metern und Punkten gemessen werden, sondern sich subjektiv über Wohlbefinden und Entspannung ausdrücken. In Österreich leben heute also mehr als 1,6 Millionen Menschen, die gerne mehr für sich und ihre Gesundheit tun wurden, aber nicht wissen, wo sie ein für sie passendes Bewegungsangebot finden. Daher bietet sich für die Vereine über „Fit für Österreich“ die Möglichkeit eines Image-Wandels in Richtung Gesundheitssport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert