06. September 2007: Gehörlosensport bringt internationale Veranstaltungen nach Österreich

Für die internationalen Erfolge der österreichischen Gehörlosensportler ist es wichtig, ein nationales Deaflympics Komitee einzurichten. Bei einem Treffen mit der Spitze des Österreichischen Gehörlosen Sportverbandes (ÖGSV) sicherte ich daher ÖGSV-Präsident Herbert Kanai und Generalsekretärin Barbara Duschet meine Unterstützung bei der Gründung des Österreichischen Deaflympics Komitees (ÖDC) zu.

Österreichischer Gehörlosen Sportverband: Sportdirektor Bernhard Brunnbauer, Generalsekretärin Barbara Duschet, Kassier Günther Duschet und ÖGSV-Präsident Herbert Kanai (C) StS Sport 

Der Gehörlosensportverband ist ein äußerst erfolgreicher Teil der österreichischen Behindertensport-Bewegung. Gold, Silber und dreimal Bronze bei den Winter Deaflympics in Salt Lake City, der Tennis- Weltmeistertitel der Mannschaft in München und zahlreiche Topplatzierungen bei Welt- und Europameisterschaften zeigen die sportlichen Spitzenleistungen auf. Zudem bringt Gehörlosensport-Präsident Herbert Kanai internationale Veranstaltungen nach Österreich. Die Austragung der Wintersport-EM 2008, der Beach Volleyball-EM 2011 und der Schwimm-WM 2012 bringen weltweit Anerkennung und tragen in Österreich zur Anerkennung des Gehörlosensports bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert