Bei strahlendem Sonnenschein ging die „3. Fit für Österreich-Golf Trophy“ heuer mit viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik im Golfclub Schloss Ernegg über die Bühne. Der Golfsport ist gerade im Bezug auf die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative des Bundeskanzleramts eine gute Gelegenheit, Bewegung bis ins hohe Alter zu betreiben.
Gerade die Sportart Golf erlebt in den vergangenen Jahren einen „Boom“ wie kein zweiter Fachverband innerhalb der Bundes-Sportorganisation. So liegt Golf nach Mitgliedern bereits an der fünften Stelle, der in der BSO vertretenen Fachverbände. Vorbilder wie Markus Brier sind ein zusätzlicher Motor, gerade um die Jugend zu begeistern. Markus Brier ist quasi der „Thomas Muster“ des Golf. Diese Motivation gilt es auch für den Breiten- und Gesundheitsport zu nutzen. Wir wollen gemeinsam mit der Bundes-Sportorganisation und den drei Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion das breite Angebot an Bewegungsprogrammen ins Leben der Österreicherinnen und Österreicher bringen. Denn 60 Prozent der Bevölkerung betreiben wenig bis gar keine Bewegung. Mehr Informationen finden sie unter www.fitfueroesterreich.at
Beim „Fit für Österreich“-Turnier haben viele prominente Sportler teilgenommen. Allen voran Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister (Ski), Brigitte Obermoser (Skiweltcupsiegerin), Karate-Welt- und Europameisterin Doris Gwinner, Rad-Weltmeister Franz Stocher, Eiskunstlauf-Europameisterin Claudia Kristofics-Binder Sprint-Halleneuropameister Andreas Berger und Beachvolleyballer Oliver Stamm. Weitere Vertreter der Sportverbände waren der Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe Anton Schutti, der Generalsekretär der Bundes-Sportorganisation Dr. Walter Pillwein, der Sportdirektor des Österreichischen Olympischen Comités Mag. Matthias Bogner, die Vizepräsidentin der Sportunion Abgeordnete zum Nationalrat Herta Mikesch sowie der Präsident des Österreichischen Tischtennisverbandes Dr. Gottfried Forsthuber, der Präsident des Badmintonverbandes Harald Starl sowie der Generalsekretär des Österreichischen Golfverbandes Mag. Robert Figl.