Der Schulsport und die verstärkte Förderung der Grundsportarten Turnen, Leichathletik oder Schwimmen sind die Basis gerade auch für einen erfolgreichen österreichischen Leistungssport. Dazu müssen wir die Kindergärten und Schulen für Sportvereine öffnen, die Trainer- und Lehrerausbildung professionalisieren und die Oberstufen Realgymnasien (ORG) für Spitzensport vernetzen.
Wir brauchen mehr Platz und Zeit für Sport und Bewegung an unseren Schulen. Gerade im Zusammenhang mit dem Ausbau der ganztägigen Schulformen müssen die Schulen für das professionelle Bewegungs- und Sportangebot der Vereine geöffnet werden. Endlich hat auch der Bundeskanzler die Bedeutung der Kooperation Schule – Sportverein erkannt. Gerade im Zusammenhang mit dem Ausbau der ganztägigen Schulformen müssen die Schulen für das professionelle Bewegungs- und Sportangebot der Vereine geöffnet werden, ohne die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Kompetenz zu beschneiden. Nur gemeinsam mit den Schulverantwortlichen kann die Trendwende zum gesundheitlichen Wohl der Kinder und zur Förderung des Nachwuchses für den österreichischen Spitzensport gelingen. Denn eine breite Basis ist Grundvoraussetzung für die Talente-Entwicklung und -suche für den Leistungssport.
Eine Professionalisierung muss aber auf beiden Seiten stattfinden: Sowohl die Ausbildung der Vereinstrainer, als auch jene der Lehrerinnen und Lehrer bedarf einer Aufwertung, um unseren Kindern die Bewegungswelt frühest möglich schmackhaft zu machen. Dafür brauchen wir eine Änderung in der Ausbildung der Kindergärtnerinnen und Fachlehrer für Sport und Bewegung in den Volksschulen. Wir haben dafür auf meine Initiative hin die Mittel des Schulsports für 2008 von 1,8 auf 3,6 Millionen verdoppelt. Mein großes Ziel ist es, dass Sportvereine nicht länger als schulfremd gesehen werden, sondern als Partner. Aber auch in die Sport-Oberstufen-Realgymnasien muss investiert werden, sie sind die Keimzellen für den österreichischen Spitzensport. Wie bereits bei der Landessportreferentenkonferenz besprochen, wird in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bundesländern eine Vernetzung der bestehenden ORGs mit den Spitzensporteinrichtungen des Bundes – ÖOC, Sporthilfe, Top Sport Austria, BSO – entwickelt, um Synergien zu stärken und die Qualifizierung durch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen zu optimieren.