Heute startete ich gemeinsam mit Bundeskanzler Gusenbauer und dem Präsidenten der Bundes-Sportorganisation Franz Löschnak den Zukunftsdialog Sport : Zukunft. Wie können wir den Sport fit machen für die Herausforderungen der Zukunft, wie können wir auch gemeinsam gegen die drei größten Feinde des Sports – Doping, Gewalt und Rassismus – vorgehen, um den Sport und unsere Athletinnen und Athleten zu schützen? In meiner Rede habe ich 7 Puntke genannt, die ich für zentral erachte, um die Rahmenbedingungen des österreichischen Sports nachhaltig und zukunftsfit zu machen:
1. Förderwesen vereinfachen: Eine einfachere Förderabrechnung sei eine zentrale Aufgabe. Rasch müsse ein „One-stop-shop“ für die Förderwerber kommen.
2. Nationaler Plan für Schule und Sport: Für die Vielzahl von Einzelinitiativen in allen Bundesländern braucht es einen nationalen Plan, nach dem Kooperationen von Kindergärten, Schulen und Vereinen gestaltet und gefördert werden.
3. Netzwerk Nachwuchsförderzentren: Für die Rekrutierung von Topsportlerinnen und -Sportlern soll aus dem Nebeneinander der Sportgymnasien für Leistungssportler ein stark vernetztes Miteinander unter Einbeziehung der Universitäts-Sportinstitute werden.
4. Hochqualitative Bundesleistungszentren: Qualitativ hochstehende Bundesleistungszentren für möglichst viele Sportarten unter Einbeziehung der vier sportwissenschaftlichen Universitätsinstitute sind aufzubauen.
5. Vereinbarkeit von Sport und Beruf: Schul- bzw. Berufsausbildung muss mit Spitzensport vereinbar sein. Der Ausbau des Modells, „Karriere danach“ (KA.DA) ist notwendig, E-Learning bietet hier neue Möglichkeiten.
6. Trainerausbildung modernisieren: Das Berufsbild „Trainer“ ist weiter zu entwickeln, um die Trainerausbildung fit für die heutigen Anforderungen an den Spitzen- und Gesundheitssport zu machen.
7. Frauen und Sport: Die Förderung für Mädchen und Frauen im Sport ist in den Verbänden mit entsprechenden Fördermitteln des Bundes voranzutreiben.
Ich bin gespannt auf die Diskussionen in den nächsten Wochen und Monaten. Gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden und mit internationalen Experten wollen wir neue Perspektiven entwickeln und damit die Zukunft des Sports sichern.