Der ehemalige Gewichtheber Vinzenz Hörtnagl ist der Business Athlete 2007. Der Tiroler holte sich die Auszeichnung vor dem ehemaligen Abfahrtsweltmeister David Zwilling und ÖFB-Nachwuchstrainer Paul Gludovatz.
Der Award wurde vom Börse Express und der Österreichischen Sporthilfe bereits zum 6. Mal vergeben, um „Sieger in Sport und Wirtschaft“ zu ehren, die sich mit diesen Qualitäten sowohl im sportlichen Bereich als auch in der Wirtschaft durchgesetzt und auf beiden Gebieten Hervorragendes geleistet haben. Mehr als 140 herausragenden Persönlichkeiten gingen heuer ins Rennen, unter ihnen keine geringeren als Niki Lauda, Franz Wittmann, Patricia Kaiser, Franz Klammer, Toni Innauer oder Herwig Straka. Vinzenz Hörtnagl setzte sich schließlich durch.
Der ehemalige Gewichtheber aus Tirol – 21facher österreichischer Staatsmeister, Olympiastarter 1976 und mehrfacher WM-Teilnehmer – übernahm 1968 mit 20 Jahren den väterlichen Betrieb. Heute zählt die Firma Ernst Hörtnagl & Söhne mit Sitz in Fulpmes zu den führenden Herstellern von Kachelofenzubehör und Heizkaminen mit rund 150 Mitarbeitern sowie Absatzmärkten in ganz Europa. Vinzenz Hörtnagl reiht sich nun in die Liste prominenter Business Athleten: Peter Schröcksnadel (2002), Niki Lauda (2003), Armin Assinger (2004), Norbert Teufelberger (2005) und Klaus Heidegger (2006). Hartes Training, Zielstrebigkeit, Konsequenz, Durchhaltevermögen, Überwindung von Tiefs und Niederlagen sowie ständig an die eigenen Grenzen stoßen, formen Sieger. Das sind Eigenschaften, die Sportlern helfen, sich auch in der Wirtschaft zu behaupten.
Mehr zum Business Athlete Award unter http://www.boerse-express.com/baa