Die Fußball-Fans sind das Herzstück der EURO 2008, daher legen wir in der Vorbereitung großen Wert auf eine professionelle Fanbetreuung. Im Vorfeld der EURO-Auslosung besprach ich gemeinsam mit Bundeskanzler Alfred Gusenbauer , dem Schweizer Bundesrat Samuel Schmid und Innenminister Günther Platter das Thema Sicherheit und Fanbetreuung.
Fanbotschaften sind für mich das Sinnbild einer gastfreundlichen Fußball-Europameisterschaft und sollen Anlaufpunkt für alle Fußballanhänger sein und als Bindeglied zwischen Anhängern und Behörden dienen. Fanbotschaften sind seit 1996 fixer Bestandteil jeder Fußball-Großveranstaltung. Wer Fanarbeit unterstützt, hat einen doppelten Vorteil – ein friedliches Fußballfest und nachhaltige Kosteneinsparung. Denn professionelle Fanarbeit kostet allen Beteiligten langfristig mit Sicherheit weniger als Polizeieinsätze.
Das „FairPlay„-Projekt am Wiener Institut für Entwicklungsfragen und Zusammenarbeit, dass die „Fanbotschaften“ während der EURO 2008 koordiniert, hat sich über Jahre hinweg als Vorreiter in der Rassismus-Bekämpfung und der professionellen Fanbetreuung etabliert. FairPlay-vidc erhält von der UEFA für die Fanarbeit und für Anti-Rassismus-Projekte in Österreich und der Schweiz während der UEFA EURO 2008 insgesamt 1,1 Millionen Schweizer Franken. Das Staatssekretariat für Sport fördert „FairPlay“ in Österreich mit zusätzlichen 300.000 Euro.