04. Dezember 2007: Fans sind das Herzstück der EURO 2008

Die Fußball-Fans sind das Herzstück der EURO 2008, daher legen wir in der Vorbereitung großen Wert auf eine professionelle Fanbetreuung. Im Vorfeld der EURO-Auslosung besprach ich gemeinsam mit Bundeskanzler Alfred Gusenbauer , dem Schweizer Bundesrat Samuel Schmid und Innenminister Günther Platter das Thema Sicherheit und Fanbetreuung.

Im Gespräch zum Thema Sicherheit und Fanbetreuung mit Bundeskanzler Gusenbauer, Innenministister Platter und dem Schweizer Bundesrat Schmid in Luzern bei der UEFA EURO 2008 Endauslosung (C) GEPA pictures / Guenter Artinger 

Fanbotschaften sind für mich das Sinnbild einer gastfreundlichen Fußball-Europameisterschaft und sollen Anlaufpunkt für alle Fußballanhänger sein und als Bindeglied zwischen Anhängern und Behörden dienen. Fanbotschaften sind seit 1996 fixer Bestandteil jeder Fußball-Großveranstaltung. Wer Fanarbeit unterstützt, hat einen doppelten Vorteil – ein friedliches Fußballfest und nachhaltige Kosteneinsparung. Denn professionelle Fanarbeit kostet allen Beteiligten langfristig mit Sicherheit weniger als Polizeieinsätze.

Das „FairPlay„-Projekt am Wiener Institut für Entwicklungsfragen und Zusammenarbeit, dass die „Fanbotschaften“ während der EURO 2008 koordiniert, hat sich über Jahre hinweg als Vorreiter in der Rassismus-Bekämpfung und der professionellen Fanbetreuung etabliert. FairPlay-vidc erhält von der UEFA für die Fanarbeit und für Anti-Rassismus-Projekte in Österreich und der Schweiz während der UEFA EURO 2008 insgesamt 1,1 Millionen Schweizer Franken. Das Staatssekretariat für Sport fördert „FairPlay“ in Österreich mit zusätzlichen 300.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert