Ich freue mich schon auf die Olympischen Sommerspiele in Peking dieses Jahr und hoffe, dass möglichst viele österreichische Athletinnen und Athleten dort ihre Leistungen zeigen können. Bei der Vielzahl an qualifizierten Sportlern aus der ganzen Welt, die in China sicher in Topform sein werden, ist jede Medaille für einen unserer Athleten ein Erfolg. Nach den 7 Medaillen bei den Sommerspielen in Athen ist die Erwartungshaltung natürlich groß. Besondere Hoffnungsträger haben wir in den Disziplinen Segeln (Hagara/Steinacher), Schießen (Thomas Farnik, Mario Knögler), Judo (Sabrina Filzmoser, Claudia Heill, Ludwig Paischer), Schwimmen (Markus Rogan), Tennis und Tischtennis.
Sportliche Höchstleistungen sind keine Zufallsprodukte, sondern Ergebnis eines konkret geplanten Prozesses. Um unsere Athletinnen und Athleten bestmöglich zu unterstützen gibt es die Spitzensportförderung „TOP SPORT AUSTRIA“. Für eine perfekte Vorbereitung zu den Olympischen Spielen haben wir in diesem Jahr die Förderungen um 1,2 Millionen auf 4,7 Millionen Euro erhöht.
TOP SPORT AUSTRIA (TSA) ist eine Koordinierungsplattform des Bundeskanzleramtes für bundesweit fördernde Einrichtungen und Institutionen des Österreichischen Sports (Österreichisches Olympisches Comitée, Österreichische Sporthilfe) unter Einbeziehung der frei gewählten Vertretung des Sports (Österreichische Bundes-Sportorganisation) sowie der Bundesländer.
Weiters ist TSA ein Beratungs- und Entscheidungsgremium zur Vergabe von Bundes-Sportförderungsmitteln; im Speziellen der Förderungsprogramme SPITZENSPORT, OLYMPIA und HOPE, einer spezifischen Nachwuchsförderung. Eine Förderung kann man über einen Fachverband oder die Bundes-Sportorganisation beantragen.
Auch in Zukunft werde ich den Spitzensport massiv unterstützen. Wir brauchen nämlich beides in Österreich: einen offenen Breitensport, an dem sich möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher beteiligen, und einen gut unterstützten Spitzensport, deren Athletinnen und Athleten für unser Land um Medaillen und Titel erkämpfen.