Für mich persönlich ist der Nachtslalom in Schladming immer das Highlight der Skisaison. Nicht nur weil er in meiner steirischen Heimat stattfindet, sondern auch weil die Athmosphäre eine ganz besondere ist.
Mehr als 50.000 Fans standen auch heuer wieder auf der Piste und jubelten begeistert, mit Fahnen, Kuhglocken und Hupen „bewaffnet“ den mutigen Slalom- Läufern zu die sich über die beleuchtete Piste wagten. Mehr als 2 Millionen Menschen verfolgten das Rennen live im Fernsehen – eine tolle Werbung für den Wintersportort. Aufgrund der einzigartigen Stimmung in Schladming unterstütze ich auch die Bewerbung für die Ski-WM 2013 aus voller Überzeugung.
Am Rande des Rennens hatte ich auch Gelegenheit mit Bundespräsident Fischer und ÖSV-Präsident Schröcksnadel die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung für die Ski-WM zu besprechen. Da 2008 natürlich voll im Zeichen der EURO steht, haben Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und ich die Pause zwischen ersten und zweiten Durchgang dazu genutzt, die tausenden Ski-Fans auf das Fußball-Jahrhundertereignis in unserem Land hinzuweisen.
Besonders habe ich mich an diesem Abend darüber gefreut, dass mit Mario Matt ein Österreicher den Slalom Sieg geholt hat. Mario und dem acht-platziertem Benjamin Raich konnte ich bei der Siegerehrung persönlich zu ihren tollen Leistungen gratulieren.