Mobile „Fit für Österreich“–Koordinatoren sorgen für mehr Bewegung in Österreich. 30 KoordinatorInnen betreuen 365 Tage im Jahr rund 14.000 Vereine für ein gemeinsames Ziel: Mehr Menschen zum Sport zu motivieren! In der Therme Loipersdorf wurde nun die neue Citroën-Fahrzeugflotte, dem offiziellen Car-Partner der Fitnessinitiative, an die 30 „Fit für Österreich“-Koordinatoren übergeben.
Das Projekt „Fit für Österreich“, die größte Bewegungsinitiative der Republik, ist eine Erfolgsstory. Partnerschaften mit der Wirtschaft wie diese sichern auch den wirtschaftlichen Erfolg durch effizienten Einsatz der Fördermittel. Bis 31. Dezember 2010 ist nun für die Mobilität der Bewegungs-Koordinatoren gesorgt. Mit der Firma Schöllauf und Citroen Österreich haben wir einen starken Partner in diesem Bereich an unserer Seite und hoffen, dass diese Kooperation für beide Seiten den erwünschten Nutzen bringen wird und die Initiative „Fit für Österreich“ dem Ziel „Mehr Bewegung für Österreich“ wieder ein Stück näher bringt.
Die bundesweite Bewegungsinitiative des Bundeskanzleramtes Staatssekretariat für Sport, die in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bundes-Sportorganisation und den Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION umgesetzt wird, setzt neue Maßstäbe, wenn es um sportliche Aktivität der Österreicherinnen und Österreicher geht. Seit Beginn von „Fit für Österreich“ sind so mehr als 3.000 Bewegungsangebote in Österreichs Vereinen mit dem Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Bewegung ausgezeichnet worden. Diese Vereine haben die Aufgabe, im lokalen Bereich ein Netzwerk für die Gesundheitsförderung der Bevölkerung aufzubauen und zu koordinieren. Viele dieser Vereine benötigen dabei aber hauptamtliche Hilfe, diese erhalten sie durch das Netzwerk der „Fit für Österreich“-KoordinatorInnen, die als „mobiler Dienstleister“ die Vereinsvertreter beraten und unterstützen.