Die Österreichische Post AG ist nunmehr seit über fünf Jahren Partner vom „Tag des Sports“, der von meinem Haus organisiert wird und zu dem alljährlich über 300.000 Besucher auf den Wiener Heldenplatz kommen. Die Post hat nicht nur stets ein Sonderpostamt am Heldenplatz, sondern bringt aus diesem Anlass auch jedes Jahr eine eigene Sportler-Marke heraus wie zum Beispiel von Niki Hosp, Hermann Maier oder Werner Schlager. Für die EURO 2008 hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen: eine Briefmarke aus dem Material des offizielen EURO-Spielballes „Europass“.
In einer Auflage von nur 490.000 Stück ist die Sondermarke „adidas – EUROPASS“, so die offizielle Bezeichnung, ab sofort in allen österreichischen Postämtern zu haben. Noch nie zuvor hat sich eine Postverwaltung an so ein Projekt gewagt. Zwei Jahre dauerte die Planung für die runde, selbstklebend Marke. Dafür sieht das Produkt nicht nur exakt so aus wie der „Europass“, sondern fühlt sich auch so an. Die „Gänsehaut“ der Oberflächenstruktur des Fußballs wurde 1:1 auf die Briefmarke übertragen.
Das ist eine schöne Werbung für die Fußball-EURO. Aber die beste Werbung sind natürlich gute Spiele der österreichischen Nationalmannschaft. Das heurige Jahr hat ganz gut begonnen. Obwohl am Ende eine klare Niederlage zu verbuchen war, war gegen Deutschland Anfang Februar eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Österreich absolviert noch drei Testspiele vor der EURO. In etwas mehr als einer Woche kommen die Niederländer, im Mai noch Nigeria und Malta. Ich bin überzeugt, daß Österreich bei der EURO eine Überraschung gelingen wird. Die Frage, die Edi Finger Junior allen PK-Teilnehmern stellte: Wer wird Europameister? Ich glaube, da wird man sich erst die „Turnierform“ der Favoriten ansehen müssen. Meine Antwort: Ich Tippe auf das Finale Deutschland – Italien! Am 29. Juni sind wir schlauer.