Gestern konnte ich den ersten Kindern der McDonalds Fußballeskorte aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gratulieren, dass sie ausgesucht wurden und damit die einmalige Gelegenheit haben, mit den EURO 08 Spielern an der Hand auf das Spielfeld zu marschieren. Für viele Kinder wird damit ein Traum wahr.
Österreich hat durch die Heim-EM auch Heimvorteil bei der Fußballeskorte: 239 von 682 Kindern werden bei der EURO 08 aus Österreich kommen. Von den mehr als 20.000 Bewerbungen wurden nun die ersten ausgelost. Bei den Gesprächen mit den Eskorte-Kids konnte ich förmlich das Glänzen in den Augen sehen. Für mich wäre es ein Traum gewesen bei der Fußball-WM 1970 mit Péle auf das Spielfeld zu gehen. Bei der gestrigen Pressekonferenz mit McDonalds Marketing-Chef Andreas Schmidlechner und Fußballer-Legende Michael Konsel konnte ich McDonalds ein Dankeschön für das bisherige Engagement für den Sport aussprechen – 90 Prozent aller McDonalds-Franchise Nehmer sponsern lokale Fußballvereine – und das gleichzeitig mit einem Bitteschön verbinden, weiterhin den Sport so zu unterstützen.
Was mir an der Eskorte besonders gut gefällt, ist dass fast gleich viele Mädchen wie Burschen teilnehmen werden. Mein Ziel ist es mehr Mädchen für den Fußballsport zu begeistern. Allen Teilnehmern an der Fußballeskorte wünsche ich unvergessliche Momente mit unseren Fußballstars und wünsche mir, dass die Jugend in 20, 30 Jahren so begeistert an die EURO 08 zurückdenkt wie wir an Cordoba.