2008 wird mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen und Paralympischen Spielen in Peking ein Supersportjahr. Die EURO 2008 wird ein „Fest des Sports und der Jugend“, das wir nachhaltig für Sport-Begeisterung nutzen werden. Die sportlichen Erfolge unserer großartigen steirischen Athletinnen und Athleten haben bereits im vergangenen Jahr für positive Emotionen gesorgt und tausende Jugendliche dazu gebracht, ihren sportlichen Idolen nachzueifern. Die „Gala Nacht des Sports“ ist ein schöner Anlass, den Sportlern, Behinderten- und Nachwuchssportlern, Trainern und Mannschaften des Jahres Dank zu sagen.
Unsere heimischen Sportler sind Vorbilder für die Jugend, indem sie unserem Sportnachwuchs zeigen, wie man mit Fleiß, Talent und Motivation an die Weltspitze kommt. Einen wichtigen Grundstein für diese Erfolge legt die Österreichische Sporthilfe. Der Erlös dieser Veranstaltung in Höhe von 30.000 Euro kommt dem Nachwuchssport zu Gute. And the winner is: Skirennläuferin Renate Götschl und Naturbahnrodler Gernot Schwab sind bei der „Galanacht des Sports 2008“ in der Grazer Helmut-List-Halle zu den steirischen „Sportlern des Jahres 2007“ gekürt worden.
Renate Götschl wurde bereits zum fünften Mal mit dem „Bronzenen Diskuswerfer“ ausgezeichnet. Für Naturbahn-Rodler Gernot Schwab war es hingegen eine Premiere. Gert Ehn (Ski Alpin) und Hertha Almer (Badminton) erhielten die Titel für die Trainer des Jahres. Philipp Perchtold und Barbara Sablatnig wurden zu den besten Behindertensportlern gewählt. Den Ehrenpreis erhielt das Volleyballteam TSV Sparkasse Hartberg. Die Auszeichnung bei den Teams holte sich die Tanzfabrik Graz, die im Juni zur WM nach Kanada fährt und an diesem Abend auch im Showprogramm begeisterte.