Beim „Go for Gold Championslauf“ der Österreichischen Sporthilfe war heuer wieder die beste Durchschnittsleistung gefragt. Für meine beiden Teams aus dem Sportstaatssekretariat galt es den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. In der Kategorie Einzellaufzeit / Durchschnitt / Herren holten wir 2007 die Goldmedaille. Leider konnte der Titelverteidiger selbst verletzungsbedingt nicht antreten. Wir gingen also bei schlechtem Wetter und geschwächt ins Rennen. Und holten die Silbermedaille!
Prominente Sportlerinnen und Sportler wie Ex-Spitzenläuferin Steffi Graf oder die ehemalige Eisschnellläuferin Emese Hunyadi schnürten neben Promis aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu Gunsten der heimischen Nachwuchs- und Spitzensportler ihre Laufschuhe. Erster wurde, wer mit der Durchschnittszeit am nächsten zur Durchschnittszeit aller Teilnehmer lag. Unter den 166 Teilnehmern konnte das Team Wien Energie 1 – u.a. mit Steffi Graf – den Sieg für sich verbuchen.
Für eine Überraschung sorgte meine Gesundheitssportreferentin, die im Team „Sportstaatssekretariat 2“ lief. In der Einzelwertung bei den Damen belegte sie den hervorragenden zweiten Platz. Wir konnten somit den Durchschnitts-Titel nicht verteidigen. Aber nach Gold und Silber in der Herren- bzw. Damen-Einzelwertung streben wir für das kommende Jahr die Bronzemedaille mit der Mannschaft an. Eigentlicher Sieger sind wie immer Österreichs Nachwuchs- und Spitzensportler, denen der Erlös der Veranstaltung über die Sporthilfe zugute kommt. Gefeiert wurde anschließend in der Champions Sports-Bar des Marriott-Hotels.