13. Mai 2008: GANZ Burgenland am Ball

Bei meinem letzten Burgenland-Besuch konnte ich mich von den Vorbereitungen unseres östlichsten Bundeslandes auf die EURO 08 überzeugen und im Gespräch mit Vertretern der drei Dachverbände deren Wünsche, Sorgen und Anliegen für die österreichische Sportpolitik mitnehmen.

Erfahrungsaustausch über die Breitensportinitiative "Fit für Österreich" mit LAbg. Norbert Sulyok, Präsidentin der Sportunion Burgenland Karin Ofner und LH-Stv. Franz Steindl (C) StS Sport 

Am Beginn des Burgenland-Tages stand eine Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl, bei der wir über die positiven Auswirkungen der EURO auf das Burgenland berichten konnten. Gerade das fußballbegeisterte Burgenland wird besonders von der EURO-Begeisterung mitgerissen werden. Mit dem ÖFB-Hauptquartier in Stegersbach und den fußballverrückten Kroaten in Bad Tatzmannsdorf wird die mediale Aufmerksamkeit enorm sein. Und unsere Teamkicker werden sicher tolle sportliche Leistungen abliefern, da sie im Burgenland optimale Trainingsbedingungen vorfinden und das Burgenland direkt am Dress tragen. Die Aktion „GANZ Österreich am Ball“ wird dafür sorgen, dass alle Österreicherinnen und Österreich, auch außerhalb der 4 Austragungsstätten, von der EUROphorie ergriffen werden. Das Burgenland zeigt sich als ganz besonders aktiv: 143 von 171 burgenländischen Gemeinden – von Andau bis Zillingtal – haben sich für die Aktion „GANZ Österreich am Ball“ angemeldet.

Zu Gast beim burgenländischen ASVÖ mit Präsident Ing. Robert Zsifkovits und Vize-Präsidentin Abg. z. NR Katharina Pfeffer (C) StS Sport 

Danach ging es für Franz Steindl, Landtagsabgeordneten Norbert Sulyok und mich auf zu einer Besuchstour zu den 3 Dachverbänden Sportunion, ASVÖ und ASKÖ. Die Funktionäre erzählten mir von Ihren Erfahrungen mit der Breitensportinitiative „Fit für Österreich“, durch die wir von Bundesseite mehr Menschen zum Sport bringen wollen. Außerdem unterhielten wir uns über das neue Bundessportförderungsgesetz, durch das so viel Geld für den Sport zur Verfügung steht wie noch nie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert