Das Teamcamp der Österreichischen Fußball-Nationalmannschaft im Balance Resort von Stegersbach hatte gestern beim festlichen EM-Kickoff-Dinner den letzten „Tag der offenen Tür“ vor der EURO 2008. Denn ab dann ist das ÖFB-Team hoffentlich für drei bis vier Wochen durch Zäune und Security von der Außenwelt abgeschirmt, um sich ungestört auf die EM-Spiele vorbereiten zu können.
Wenn man bei der Rezeption einen Blick in den Buchungscomputer wirft, so sieht man gleich den Optimismus, mit dem man in die EURO geht: Zwar sind nur 43 von 141 Zimmern belegt, dafür sind diese bis zum 28. Juni an den ÖFB vergeben. Ich halte nach einem zumindest Unentschieden gegen Kroatien und einem Sieg gegen Polen alles für möglich.
Beim ÖFB-Empfang war die gesamte ÖFB-Spitze und viel Prominenz vertreten. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler war ebenso gekommen wie sein Vorgänger Beppo Mauhart, ÖFB-Generalsekretär „Gigi“ Ludwig, Turnierdirektor Christian Schmölzer, Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl und Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sowie last but not least Teamchef Josef Hickersberger und seine Spieler.