06. Juni 2008: Wien ist Event und EURO-Hauptstadt

Die UEFA EURO 2008TM ist ein einmaliges Ereignis für das ganze Land und Wien wird für drei Wochen zur Event– und EURO-Hauptstadt, nicht nur weil das Finale im Ernst-Happel-Stadion stattfinden wird. Es ist beeindruckend, was dank der Sponsoren und der Kreativität der einzelnen Veranstalter geschaffen wurde. Gemeinsam wurde ein neues Stadtbild von Wien erbaut, das den hunderttausenden Fußball-Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf die hunderttausenden Fußball-Fans und ein spannendes Turnier, bei dem sowohl auf als auch abseits des Rasens „FairPlay“ im Mittelpunkt stehen soll. Den einzigen, den man noch überzeugen muss, dass er mitspielt, ist der „Wettergott“.

Während der Europameisterschaft wird es täglich um 10:00 Uhr eine Pressekonferenz mit EURO-Koordinator Heinz Palme und den zuständigen Sicherheitsbeamten geben (C) GEPA pictures / Reinhard Müller 

Die EURO 2008 wird Österreich als das zeigen, was es ist – ein gastfreundliches und hochentwickeltes Land, in dem Sport und Kultur zu Hause sind. Wir sind gut vorbereitet, das ganze Land ist ab morgen Stadion und Fanzone zugleich. Und die schönste Fanzone steht hier im Herzen von Wien entlang der Ringstraße. Mein Dank gilt den Sponsoren, ohne die so ein Event nicht finanzierbar wäre. Ob der UniCredit-Turm am Heldenplatz, der das Reiterstandbild von Erzherzog Karl verhüllt, oder der Telekom-Ball, der das Burgtheater schmückt – die Besucherinnen und Besucher werden Wien mit völlig anderen Augen sehen.

 Bei der Pressekonferenz anläßlich der Eröffnung des Host City Media Centers: Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Dr. Erik Buxbaum, Österreich am Ball-Geschäftsführer Heinz Palme, Vizebürgermeisterin Grete Laska und Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl (C) GEPA pictures / Reinhard Müller

Und wer es etwas ruhiger haben wolle, der findet eine Ruhe-Oase zwischen Kunst- und Naturhistorischem Museum. Meinls Kaffeewelt ein Stück Wiener Kaffeehaus-Kultur. Denn nicht jeder Tourist, der im Juni hier ist, muss ein Fußball-Fan sein. Egal ob im Stadion oder den rund 360 von der UEFA lizenzierten Fanzonen, wir laden unsere internationalen Gäste quasi ins Wohnzimmer des Landes ein, um gemeinsam ein euphorisches und friedliches Fußballfest zu feiern. Mit den österreichweiten Public Viewings und den Fanzonen in den Host Cities Wien, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck werden insgesamt eine Million Fußball-Fans bedient, die alle 31 EM-Spiele live mitverfolgen können. Die Eu(ro)phorie wird im ganzen Land sicht- und spürbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert