Vor jedem EURO-Match in Österreich gibt es kaum jemanden, der so strahlt wie die Flaggenkinder. Jene 111 fußballbegeisterten Mädchen und Burschen zwischen 12 und 18 Jahren, die mit den Stars der europäischen Fußballmannschaften auf das Spielfeld laufen, erleben hautnah die Spannung und Begeisterung vor dem Anpfiff. Als jugendlicher Fußballfan hätte ich mir auch gewünscht, bei einem Großereignis wie der Fußball-Europameisterschaft in diesen emotionalen Minuten vor dem Spiel mit den Stars am Spielfeld zu stehen, ein einmaliges Erlebnis.
Kurz vor Beginn der EURO waren einige Coca-Cola Flaggenträger bei mir zu Besuch. Über 2000 Kinder haben sich beworben – Clemens, Melanie und Pia gehören zu den wenigen Glücklichen. Das wird sicher ein unvergesslicher Tag für alle, präsentieren sie doch während der Nationalhymnen die Fahnen der jeweiligen Kontrahenten. Und kommen damit „so nebenbei“ auch noch live ins Fernsehen. Immerhin 150 Millionen Menschen verfolgen im Schnitt jedes EURO-Spiel. Doch damit nicht genug. Nach dem Einführungs-Zeremoniell können die acht Flaggenkinder samt Begleitpersonen das Spiel auch noch von Spitzenplätzen aus verfolgen und werden dafür von Tausenden Fußball-Fans beneidet. Kein Wunder, dass sie alle strahlen. Ich wünsche allen offiziellen Coca Cola-Flaggenkindern weiterhin viel Spaß. Die Eindrücke, die sie von der EURO sammeln können, werde ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben.
Bei allen Spielen der UEFA EURO 2008™ in Österreich und der Schweiz werden vor jedem Spiel 16 Flaggen Team-Mitglieder – acht pro Fahne – den Stars sehr, sehr nahe kommen. Schon einige Stunden vor dem Spiel wird der Ablauf genau geprobt, denn Fehler dürfen im ausverkauften Stadion und vor Millionen TV-Zusehern nicht passieren. Die letzten Minuten vor dem Spiel laufen nach einem sekundengenauen Protokoll ab, die Spannung steigt mit jeder Minute. Nur ganz wenige Menschen dürfen das Spielfeld betreten – darunter die Flaggenträger von Coca-Cola. Nach der Präsentation der Flaggen vor ausverkauftem Haus verfolgen die Jugendlichen das Spiel von tollen Plätzen auf der Tribüne und werden zur Pause natürlich mit Snacks versorgt.