03. September 2008: Erfolgreiches Österreich-Marketing bei EURO 08

Die EURO 2008 war ein weltweites Fußballfest, das wir im In- und Ausland beworben haben. Die Österreichischen Botschaften und Kulturforen im Ausland haben die EURO erfolgreich für gezieltes Österreich-Marketing genutzt. Im Rahmen einer Vielzahl professionell organisierter und vor allem publikumswirksamer Veranstaltungen wurde Österreich als ein weltoffenes, modernes und lebendiges Land weltweit präsentiert. Gemeinsam mit Außenministerin Ursula Plassnik konnten wir nun die kreativsten Projekte auszeichnen.

Während der 3-tägigen Botschafterkonferenz mit Aussenministerin Ursula Plassnik wurden die kreativsten Projekte zur EURO 2008 und zum gezielten Österreich-Marketing prämiert (C) HOPI MEDIA / Ingrid Sontacchi 

Vor rund einem Jahr habe ich bei der Botschafterkonferenz 2007 die Ziele und Vorhaben der Bundesregierung bezüglich der EURO 2008 vorgestellt. Im Rahmen der diesjährigen Botschafterkonferenz wurden die von der Jury , der unter anderem Fußballbundpräsident Friedrich Stickler, Österreich-am-Ball-Präsidentin Susanne Riess-Passer, Schweizer Botschafter in Wien Oskar Knapp und ich angehörten, die vier besten Projekte aus allen weltweit durchgeführten Aktivitäten ermittelt und prämiert. Gewonnen haben die Teams der Österreichischen Botschaft Athen, des Österreichischen Kulturforums Rom, des Generalkonsulats und Kulturforums Istanbul und der Österreichischen Botschaft Peking.

Prämiert wurden Projekte der Österreichischen Botschaft Athen, des Österreichischen Kulturforums Rom, des Generalkonsulats und Kulturforums Istanbul und der Österreichischen Botschaft Peking (C) HOPI MEDIA / Bernhard J. Holzner 

Es ist mir ob der vielen bemerkenswerten Leistungen persönlich nicht leicht gefallen, eine entsprechende Reihung vorzunehmen. Die vielen originellen Events reichten von Jugendfußballturnieren mit lokalen Schulen, etwas in Brasilien oder Israel, über VIP-Turniere mit Hollywoodstars in Los Angeles bis zu Fußballausstellungen in New York, Berlin oder Rom. Ich konnte mich in vielen Fällen durch Besuche in Prag, Kairo, Athen oder Bukarest persönlich über die herausragenden Leistungen einiger österreichischer Vertretungsbehörden ein Bild machen. Und die Ergebnisse zeigen, dass mit Kreativität, Einfallsreichtum und Spontaneität viel erreicht werden kann. Wir haben in den Wochen vor und während der Fußballeuropameisterschaft die Möglichkeiten zur Präsentation Österreichs bestmöglich genutzt. Dabei ging es nicht nur um den Sport, sondern auch um Networking für Österreich im besten Sinn des Wortes.

Die Möglichkeiten zur Präsentation Österreichs während der EURO wurde bestmöglich genutzt - nicht nur für den Sport sondern auch um Networking für Österreich im besten Sinn des Wortes (C) HOPI MEDIA / Bernhard J. Holzner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert