08. Oktober 2008: Klettern in Österreichs größter Boulderhalle mitten in Wien

Natürlich ist Bewegung und Sport in der Natur am schönsten. Aber was der Alpenverein mit dem „Edelweiss Center„, der größten Boulderhalle Österreichs, mitten in Wien geschaffen hat, ist sensationell. Wenn man die Wandformen und Strukturen sieht, die teilweise noch nie zuvor in einer Kletterhalle realisiert wurden, wird klar: man braucht nicht unbedingt Berge, um Klettern zu können. Beim „Pre-Opening“ habe ich richtig Lust auf Klettern bekommen.

 Das neue "Edelweiss Center" ist eine echte Bereicherung für diesen Klettersport und schafft ein attraktives Bewegungsangebot für "urbane" Menschen (C) Alpenverein Edelweiss / Wolfgang Neumüller

Unter „Bouldern“ versteht man seilfreies Klettern in Absprunghöhe. Im Wettkampfsport ist Bouldern neben Vorstieg (Lead) und Speed eine der drei Wettkampfdisziplinen. Zum überwiegenden Teil wird der Sport in Hallen durchgeführt, es gibt aber auch einige Freiluftgebiete. Bouldern liegt auch genau im Trend: Österreich erlebt seit Jahren einen wahren Kletterboom. Diese junge Sportart begeistert Kinder und Jugendliche und wird von den Erfolgen der Spitzenathleten in die Breite getragen. In Österreich gibt es derzeit über 200 künstliche Kletterwände vom Bodensee bis nach Wien. Das neue „Edelweiss Center“ ist eine echte Bereicherung für diesen Sport und schafft ein attraktives Bewegungsangebot für „urbane“ Menschen.

Bei der Eröffnung der größten Boulderhalle Österreichs dem "Edelweiss Center", des Alpenvereins Edelweiss, mitten in Wien (C) Alpenverein Edelweiss / Tina Gräven

Bouldern ist auch eine besonders junge Sportart, von den aktiven Sportlern her gesehen. Beim Österreichischen Wettkletterverband sind über 20.000 Mitglieder gemeldet, ein Drittel davon ist unter 18 Jahre alt. Gerade in Zeiten, wo es für Vereine immer schwieriger wird, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern ist das bemerkenswert. Österreich ist beim Bouldern Weltspitze, wenn ich an Kilian Fischhuber denke, der nicht nur mehrfacher Staatsmeister ist, sondern derzeit auch im Weltranking ganz vorne zu finden ist und immer wieder erste und zweite Plätze bei internationalen Boulder-Wettbewerben holt. Der Stellenwert des Wettkletterns drückt sich auch darin aus, dass der Österreichische Wettkletterverband seit 2006 ordentliches Mitglied der BSO ist. Ich bin mir sicher dass diese Halle viele junge Menschen für den Klettersport begeistern wird – ein Sport in dem Geist und Körper gleichermaßen gefordert sind. Ich wünsche dem „Edelweiss Center„-Team alles Gute.

http://www.edelweiss-center.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert