Im Rahmen meines Steiermark-Tages besuchte ich die Finanzämter in Leoben, Bruck an der Mur und Mürzzuschlag. Ich habe mir ja vorgenommen alle 41 Finanz- und 9 Zollämter zu besuchen. Die Finanzämter sind zweifellos die bedeutendste Schnittstelle der Finanzverwaltung zu den Bürgerinnen und Bürgern.
Von den Standorten Leoben, Bruck an der Mur und Mürzzuschlag wurden 242 Betriebsprüfungen durchgeführt und 359 Betriebe von der KIAB kontrolliert. Bemerkenswert rasch erledigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bürgeranliegen, Arbeitnehmerveranlagungen wurden im Schnitt binnen 14 Tagen bearbeitet, Anträge zur Familienbeihilfe binnen 11 Tagen. Dafür möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzämter meinen Dank aussprechen.
Der Standort Bruck an der Mur wird im nächsten Jahr generalsaniert und barrierefrei gemacht. Diese Sanierung ist nicht nur für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wichtig, sondern hilft auch den Kundinnen und Kunden.
Großartige Arbeit leisten auch die 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zollstelle Leoben-Niklasdorf. Sie haben im Vorjahr 54.738 Anmeldungen im Güterverkehr, 245 Bewilligungen im Zollrecht und 248 Bewilligungen bei der Verbrauchersteuer abgewickelt. Eine beeindruckende Bilanz!