Die traditionelle Abgeordnetenkonferenz fand heuer zum fünften Mal in St. Kathrein am Offenegg statt. Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer und Landesgeschäftsführer Bernhard Rinner versammelten hier die steirischen Mandatare aus Bundesrat, Nationalrat und Landtag, sowie die Spitzen der Teilorganisationen um sich. Die Stimmung unter den Anwesenden war hervorragend. Alle gehen voll Energie in dieses wichtige Jahr.
In St. Kathrein ging es natürlich heuer primär um die Vorhaben im Wahljahr 2010, in dem am 21. März die Gemeinderatswahlen und vermutlich am 26. September die Landtwagswahlen stattfinden werden.
Wir gehen mit Zuversicht in diese Landtagswahlen im Herbst, denn die Ausgangslage ist sehr gut. Wir sind durch unsere eigene Arbeit gut aufgestellt.
Das Motto von Hermann Schützenhöfers rund 40-minütiger Positionierungs-Rede: „Mehr Steiermark“. Das heißt „mehr Arbeit, mehr Sicherheit, mehr Sorgfalt, mehr Leistung und mehr Gemeinsamkeit.“ Vizekanzler und Parteiobmann Josef Pröll sprach vor den rund 100 Anwesenden über das „Schlüsseljahr 2010“. „Wir haben beste Chancen, es fehlen nur drei Prozent gegenüber der letzten Wahl“, so Pröll. Und er hob hervor: „Franz Voves ist offensichtlich angezählt.“ Bei der kommenden Wahl geht es um den Landeshauptmann und Pröll betonte dabei „wir haben einen, der das viel besser kann – Hermann Schützenhöfer.“ Und Herrmann Schützenhöfer ergänzte dazu: „Wir wollen die Steiermark führen!“
Denn klar ist: Von Franz Voves wurden kapitale Fehler gemacht. Seine Zeit als Landeschef waren verlorene Jahre für die Steiermark.