11. März 2010: Vielfalt und ihre Talente als entscheidende Standortfaktoren der Zukunft

Diversität ist einer der brennendsten sozialen und organisatorischen Faktoren unserer Zeit, das habe ich bei der Eröffnung der Abendveranstaltung des „World Diversity Leadership Summit – EU“ im Finanzministerium betont.
Die hochkarätig besetzte Konferenz fand heuer zwei Tage lang erstmals in Wien statt. Thema meines Referates war „Vielfalt fördern, Talente nutzen“, habe habe ich die Chancen hervorgestrichen, die Diversität bietet.

Österreich weiß als ehemaliger ‚Vielvölkerstaat’, in dem es bereits sehr tolerante Gesetze hinsichtlich verschiedener Religionsbekenntnisse gab und als Standort zahlreicher internationaler Unternehmen gut mit Diversität umzugehen. Nun geht es darum wieder zu erkennen, dass unterschiedliche Talente mit der entsprechenden Toleranz entscheidende Standortfaktoren der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zukunft in Österreich sind. Das Konzept der Diversität kommt zwar aus dem Bereich der Wirtschaft, wird mittlerweile aber auch in der Politik stärker.

Eine wichtige Zukunftsaufgabe der österreichischen Politik ist es nun, Grundlagen zu schaffen, die Diversität einfacher machen. Und zwar in allen Lebensbereichen. Denn Diversität braucht adäquate Rahmenbedingungen – Lippenbekenntnisse sind hier zu wenig. Wir müssen mehr Aufmerksamkeit auf die positiven Auswirkungen der Diversität in unserer Gesellschaft legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert