Grund zur Freude gab es beim traditionellen Florianifest für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lafnitz. Im Rahmen eines Festgottesdienstes, zelebriert von Pfarrer Dr. Johannes Pichlbauer, wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000) gesegnet und damit offiziell in den Dienst gestellt. Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug von rund 355.000 Euro wurden vom Land Steiermark, der Gemeinde Lafnitz und der FF Lafnitz mit Unterstützung der Bevölkerung aufgebracht.
„Ein universeller Einsatz ist mit dem neuen Wagen gewährleistet“, betonte Kommandant HBI Andreas Fuchs, denn das Fahrzeug entspricht den modernsten Standards für die Bereiche Brandbekämpfung, Menschenrettung sowie Schadensbeseitigung nach Sturm und Unwetter.
So wichtig gute Ausrüstung als Voraussetzung für die erfolgreichen Einsätze auch ist, entscheidend sind aber die Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache zu stellen und mehr als ihre Pflicht zu erfüllen, das betonte ich, bei meiner Rede.
Die Feier bildete auch den passenden Anlass um zahlreiche Kameraden für ihre Verdienste bzw. für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen: ABI Siegfried Schuller erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant der FF Lafnitz und als Abschnittsbrandinspektor das Große Goldene Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.