Beim Landesparteivorstand der Steirischen Volkspartei wurde LHStv. Hermann Schützenhöfer vom Vorstand einstimmig zum Landtags-Spitzenkandidaten für alle Wahlkreise gewählt. Damit steht einem erfolgreichen Wahlkampf nichts mehr im Weg und ich bin zuversichtlich, dass die Steirische Volkspartei es am 26. September schaffen kann die Nummer 1 zu werden.
Inhaltlich wichtiges Thema beim Landesparteivorstand war das Thema Spitäler. Einhellige Meinung: Reformen ja, Spitalsschließungen nein. Ein Zusperren von Spitäler, wie es SPÖ-Staatssekretär Andreas Schieder angedacht hat, ist der falsche Weg.
Ich teile hier die Meinung von Rechnungshof-Präsidenten Josef Moser, dass man Maßnahmen setzen muss, damit eine nachhaltige Versorgung im Gesundheitsbereich gesichert ist. Man darf diese Versorgung nicht nach Standorten, sondern man muss sie nach den Bedürfnissen der Patienten ausrichten. Die Aufgabe der Politik ist es nun auch, klarzumachen, dass die Vorteile von Reformen in dem Bereich größer sind, als die Nachteile von Veränderungen. Man soll nicht in jedem Spital alles anbieten, Schwerpunktsetzungen und Kooperationen sind notwendig.