In Ebersdorf wurde das neue Freizeitzentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zwar hat es seit dem Ankauf des Grundstücks sechs Jahre bis zur Fertigstellung gedauert, die effektive Bauzeit betrug allerdings nur ein Jahr, so Bürgermeister Gerald Maier bei der Eröffnung, zu der ich eingeladen war.
Gemeinsam mit den Präsidenten des steirischen Eis- und Stocksportverbandes LR a. D. Erich Pöltl, ASVÖ-Landesfachwart Herbert Reisenhofer und zahlreiche Bürgermeisterkollegen habe ich die neue Stocksporthalle eingeweiht und getestet.
Komplettiert wird das Freizeitzentrum durch einen großzügig dimensionierten und umfangreich ausgestatteten Kinderspielplatz – der auch von Familien aus der näheren Umgebung gerne besucht wird – und mit einem Kleinfeldfußballplatz. Diese beiden Einrichtungen wurden bereits 2007 in Betrieb genommen.
Neben den Arbeitsplätzen, sind es in erster Linie die Wohnqualität und die Freizeiteinrichtungen, die eine Region lebenswert machen. Auch in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Tourismus ist in den letzten Jahren im Bezirk Hartberg viel gelungen, das betonte ich bei der Eröffnung. Präsident Pöltl wies auf Werte wie Gemeinschaft und Freundschaft hin, und freute sich über „die gelungene Investition“. Der Obmann des Ebersdorfer Stocksportvereins „ESV Wagenbach“ Andreas Hofer, dankte namens der rund 90 Vereine für die neue Heimstätte. „Im 50. Jahr unseres Bestehens, das wir heuer feiern, ist damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.“
Gesegnet wurde das neue Freizeitzentrum im Rahmen eines Festgottesdienstes von Bischofsvikar Dr. Willibald Rodler, für die musikalische Umrahmung sorgte die Trachtenkapelle Ebersdorf unter der Leitung von Herbert Schwetz.