Obwohl es sprichwörtlich „Schusterbuben“ regnete, ließen es sich die MusikerInnen des Musikvereins Dechantskirchen unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Hutz vor wenigen Tagen nicht nehmen, unter freiem Himmel ihr Können zum Besten zu geben. Der Grund: In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, an der Spitze Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, fand im neu geschaffenen Gewerbegebiet der Spatenstich für das neue Musikerheim statt.
Platzbedarf aufgrund des enormen Zulaufs der Jugend und die Anpassung an modernste akustische Erfordernisse sind laut Bgm. Waltraud Schwammer die Hauptgründe für die Realisierung des 900.000 Euro Objektes. Besonderer Dank galt LH-Stv. Schützenhöfer, denn der Neubau wird seitens des Landes mit 50 Prozent gefördert.
Der Musikverein Dechantskirchen ist nicht nur einer der mitgliedsstärksten, sondern auch einer der besten im Land Steiermark. Beweise dafür sind die dreimalige Verleihung des „Steirischen Panthers“ und die zweimalige Auszeichnung mit der „Robert Stolz Medaille“.