9. November 2010: Indonesien bietet riesige Chancen für Österreich

In Jakarta traf ich heute mit Vertretern der Weltbank zusammen. Weltbank-Country-Direktor Stefan G. Koerbele betonte, dass Indonesien von großen Unternehmen weltweit nicht mehr ignoriert werden kann. Indonesien, das Mitglied der G-20 ist, hält große Chancen für Österreich bereit.

Bei den Soft-Loans, das sind staatlich geförderte Kredite für österreichische Unternehmen, die öffentliche Projekte in den Entwicklungsstaaten unterstützen, beträgt das indonesische Obligo 729,5 Millionen Euro, insgesamt liegen die Garantien der Republik für Indonesien sogar bei 770 Millionen Euro. Das sind enorme Summen. Firmen, die die Chance auf Soft-Loans nützen, unterstützt das Finanzministerium.

Österreich hat in der Vergangenheit sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung Indonesiens als auch zur Öffnung des Marktes für österreichische Unternehmungen langfristig beträchtliche Mittel zur Verfügung gestellt. Ziel ist es nun, dieses Engagement auszuweiten.

In Jakarta mit Weltbank-Country-Direktor Indonesia, Stefan G. Koerbele und Weltbank-Manager Chris Hoban (C) Iris Brüggler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert