20. November 2010: Tag der Landwirtschaft in der Naturparkarena Pöllauberg

Mehr als 500 interessierte Gäste – darunter Gerhard Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes und Gerhard Wlodkowski, Präsident der Österreichischen Landwirtschaftskammer – folgten der Einladung der Bezirkskammer und kamen unter Leitung von Kammerobmann Johann Reisinger und Bezirksbäuerin Anni Singer zum Tag der Landwirtschaft in die Naturparkarena Pöllauberg.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war ein Referat von Präsident Sonnleitner, ohne Zweifel einer der einflussreichsten Agrarpolitiker in der EU. Er betonte, dass die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen Strukturen erhalten werden müsse, um die Attraktivität des ländlichen Raums auch in Zukunft zu gewährleisten. Chancen für die Landwirtschaft liegen vor allem in der Produktion von Lebensmitteln und Alternativenergien: „Hier wird die Nachfrage massiv steigen, Österreich ist in diesen Bereichen hervorragend aufgestellt“, so Sonnleitner.

Mir war es wichtig zu betonen, dass jeder sechste Arbeitsplatz in Österreich durch die Landwirtschaft gesichert wird und, dass jeder Euro seitens der EU hier gut investiert ist! Unter dem Motto „Hartbergerland – Heimat der Vielfalt“ zeigten die weiteren Veranstaltungspunkte was der Bezirk im Bereich Landwirtschaft zu bieten hat. Zu sehen waren eine Modeschau der Fachschule Vorau, die Präsentation „Neu-Modern-Innovativ“ der Fachschule Hartberg und die Vorstellung der Fachschule Kirchberg als „Schule der Vielfalt.“

Durch das Programm führte Paul Prattes vom ORF Steiermark, für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Gruppe „Blechkranzl“.

Beim Tag der Landwirtschaft in Pöllauberg (C) Büro StS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert