Im Rahmen meiner Tour durch alle Finanz- und Zollämter habe ich den Standort Mödling des Finanzamtes Baden Mödling besucht. Insgesamt betreuen die beiden Standorte 244.000 Einwohner, 32.000 Betriebe und 50 Gemeinden in Niederösterreich.
111 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Standort Mödling beschäftigt, 119 am Standort Baden. Das Finanzamt Mödling ist seit dem Jahr 2004 in einem neuen Gebäude eingemietet, dabei wurden die vorher vier Standorte in ein Gebäude zusammengelegt.
Die Arbeit, die die insgesamt 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten täglich leisten, ist beachtlich, die 16 Teams kontrollieren im Jahr mehr als 1.000 Betriebe.
Immer mehr an Bedeutung gewinnt FinanzOnline: Bereits 49 Prozent aller Arbeitnehmerveranlagungen werden am Finanzamt Baden Mödling online abgewickelt – mit stark steigender Tendenz. In Österreich nutzen insgesamt bereits 2,1 Millionen Bürger FinanzOnline. Damit sind wir in diesem Bereich Europameister und zeigen, wie eine schlanke Verwaltung funktioniert und gut von der Bevölkerung angenommen wird.
Ziel ist es, das habe ich in meinen Gesprächen hervorgestrichen, dass wir daran arbeiten, dass Steuerschlupflöcher geschlossen werden. Das Betrugsbekämpfungspaket gibt den Mitarbeitern der Finanzämtern dafür die richtige und wichtige Basis.