Immer wieder gibt es herbe Rückschläge, doch Albanien ist unaufhaltsam Richtung Mitgliedschaft in der Europäischen Union unterwegs. Das merkt der Besucher in Tirana.
Zwar gab es vor einem Jahr bei einer Demonstration gegen die Berisha-Regierung 4 Tote, die nun das Gericht beschäftigen, aber andererseits gibt es auch eine mutige Staatsanwältin, die sowohl gegen die Schützen aus dem Umfeld von Sali Beriska als auch gegen die Anstifter zur gewaltsamen Demonstration im Umfeld des Oppositionsführers ermittelt.
Österreich hat viele Freunde in Albanien und ist wirtschaftlich stark präsent. Mit Genc Pollo, dem stellvertretenden Regierungschef und Technologieminister besprach ich aktuelle Fragen. Pollo, der in Wien studiert hat, erwartet sich wie viele in der albanischen Regierung, dass Österreich seine Unterstützung für Albanien auf dem Weg in die EU weiterhin fortsetzt.
Von meiner Seite habe ich Pollo ermutigt, rechtsstaatliche Verbesserungen voranzutreiben und in allen Bereichen Albanien an EU-Standards heranzuführen.