Im Veranstaltungszentrum der Wechsellandgemeinde Pinggau fand die Premiere der jüngsten Produktion des Filmemachers Alfred Ninaus „Heimat im Wechsel – Das steirische Wechselland im Bild“ statt.
Die fünf Gemeinden Pinggau, Dechantskirchen, Friedberg, St. Lorenzen am Wechsel und Schäffern bilden gemeinsam das steirische Wechselland. Schlag und Rohrbach sind in diesem Film mitberücksichtigt. Mit einer Höhe von 1.743 Meter ist der Hochwechsel der Hauptgipfel des Wechsellandes.
„Heimat im Wechsel – Das steirische Wechselland im Bild“, geht der Frage nach, was Heimat in einem vereinten Europa und in einer globalisierten Welt für die Bewohner des Wechsellandes bedeutet. Zahlreiche Bewohner schildern im Film, wie sie die Veränderungen ihrer Heimat in den letzten Jahrzehnten erlebt haben und vor welchen Herausforderungen sie stehen.
Alfred Ninaus ist zu diesem gelungen Film über das steirische Wechselland zu gratulieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Film dazu beitragen wird, das Wechselland europaweit bekannt zu machen.
Der Sohn meines Cousins, ein erfolgreicher Obstbauer, der Apfelwein produziert, kommt ebenso zu Wort wie eine Pendlerin, die täglich um 3.30 Uhr in Richtung Wien aufbricht, um ihren Job nachgehen zu können.
Hinweisen möchte ich auf die Erstausstrahlung am Sonntag, 4. März um 16.35 auf ORF 2.