24. September 2012: Kontaktnetzwerk mit der Karibik ausbauen

Bei meinem Treffen mit der Generaldirektorin der Organisation der ostkaribischen Staaten (OECS), Len Ishmael  betonte ich das österreichische Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Ländern der Karibik-Region.

Die von Österreich finanzierten Trainingskurse für Diplomaten aus der Karibik an der Diplomatischen Akademie bieten uns die Chance, unser Netzwerk von persönlichen Kontakten in die Region zu stärken und unsere außenpolitische Expertise weiterzugeben.

Das geplante Büro der Organisation der ostkaribischen Staaten, das 2013 eröffnet werden soll, wäre neben den bereits bestehenden Vertretungen der Europäischen Union und der Arabischen Liga die dritte Vertretung einer Regionalorganisation in Wien.

 

Derzeit arbeiten rund 5000 Diplomaten in Österreich. 2500 davon an bilateralen Botschaften und Ständigen Vertretungen und zusätzlich rund 2500 Personen in höherrangigen diplomatischen Funktionen im Rahmen von internationalen Organisationen wie IAEO, UNODC, UNIDO, OSZE.

Derzeit gibt es 140 bilaterale Botschaften und Ständige Vertretungen bei internationalen Organisationen in Wien. Zusätzlich haben rund 20 internationale Organisationen eine Vertretung in Wien.

 

(C) BMEIA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert