10. Juni 2013: 73% der Österreicher schätzen die Reisefreiheit in der EU

Heute war ich auf DARUM EUROPA Tour am Flughafen Wien. 73% der Österreicher und Österreicherinnen schätzen die Reisefreiheit und die Befreiung von Passkontrollen innerhalb der EU. Österreicher erkennen die Vorteile der Union vor allem dort, wo es persönlich positive Erfahrungen gibt. Gerade am Flughafen Wien spüren täglich tausende Flugpassagiere diese persönliche Erleichterung im Reiseverkehr innerhalb der EU. Wir sollten viel mehr über diese positiven Errungenschaften sprechen und weniger Platz den Negativschlagzeilen lassen. Aus einer dem BMeiA vorliegenden GfK-Studie geht hervor, dass Österreicherinnen und Österreicher die Reisefreiheit, vergünstigtes Handy Roaming, die gemeinsame Währung, den Frieden und die Sicherheit als positive Errungenschaften der EU sehen.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation ist die Zustimmung zur EU konstant. Knapp 60 % der Österreicherinnen und Österreicher sagen, dass die Vorteile der EU Mitgliedschaft überwiegen. Bei meinen Diskussionen in ganz Österreich sprechen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber auch ganz deutlich die Probleme und Herausforderungen, die sie in der EU sehen. Vor allem in Bezug auf  die Funktionsweise lautet die Kritik meist, dass die EU zu kompliziert ist und dass Entscheidungen oft nicht nachvollziehbar sind: Stichwort „Olivenöl“. Diese Probleme gibt es dann, wenn sich Europa in Bereiche einmengt, die nicht Sache von Europa sind – oder sein sollen.

(c) BMEIA, STS Lopatka auf DARUM EUROPA Tour am Flughafen Wien

(c) STS Lopatka auf DARUM EUROPA Tour am Flughafen Wien mit  Vorstandsdirektor Dr. Günther Ofner, Arbeiterbetriebsrat Heinz Wessely,	EP Abg. Heinz Becker (ÖVP), Dt. Botschafter Detlev Rünger,•	Frz. Botschafter Stéphane Gompertz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert