18. Juni 2013: Diesjähriger PaN-Preis geht an die Österreichisch-Italienische Gesellschaft

Die Österreichisch-Italienische Gesellschaft ist eine wichtige Stütze in den Beziehungen unserer beiden Länder. Der diesjährige PaN-Preis ging daher an die Österreichisch-Italienische Gesellschaft. PaN steht für die Organisationen der Partner aller Nationen, Dachorganisation für mehr als 100 in Österreich aktive Freundschaftsgesellschaften, die Österreichs Beziehungen zu den jeweiligen Partnerländern durch eine Vielzahl von Aktivitäten fördern.

Die Österreichische-Italienische Gesellschaft leistet seit ihrer Gründung vor 40 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung der persönlichen Kontakte zwischen Österreichern und Italienern. Die Gesellschaft entstand 1973 kurz nach dem Inkrafttreten des Südtirol-Pakets. Heute ist die Südtirol-Autonomie in Europa anerkannt als Modell eines starken Minderheitenschutzes und einer dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung.

Die Rolle von Netzwerken wie der Österreichisch-Italienischen Gesellschaft zeigt sich besonders in Krisenfällen, wenn Nachbarschaftshilfe gefragt ist. So hat die Gesellschaft beim Wiederaufbau der Schule in Corporeno di Cento nach dem Erdbeben 2012 in der Provinz Ferrara mitgeholfen. Dafür sage ich danke.

(c) STST Lopatka verleiht den PaN Preis 2013 an die Österreichisch-Italienische Gesellschaft 

(c) BMEIA, PaN- Preisverleihung an die Österreichisch-Italienische Gesellschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert