Beim Forum Oststeiermark in Kaindorf war diesmal Mag. Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und ÖVP-Spitzenkandidat für die Europawahl zu Gast. Unter den mehr als 100 Interessierten konnte ich auch die steirische Spitzenkandidatin NRAbg. Beatrix Karl, LAbg. Waltraud Schwammer sowie mehrere Bürgermeister aus der Region begrüßen.
Othmar Karas ist der wohl erfolgreichste EU-Politiker Österreichs und gilt als einer der Architekten der Krisenbewältigung der Europäischen Union. Zu den Kernthemen, die auf europäischer Ebene gelöst werden müssen, zählen die Bekämpfung der Armut, die Datensicherheit sowie der Klima- und Umweltschutz. „Die Ökoregion Kaindorf könnte mit ihren Bemühungen um CO2-Neutralität europaweites Vorbild sein“, so Karas.
Der ländliche Raum und speziell die Oststeiermark hat durch die Förderungen der Europäischen Union überaus profitiert und wurde nachhaltig gestärkt. Einschließlich der heimischen Kofinanzierung sind in den letzten Jahren 535 Millionen Euro in die Oststeiermark geflossen. Auch in der kommenden Periode sind die EU-Mittel für die Steiermark gesichert.