Der Österreichische Leichtathletik-Verband lud zum Austrian Athletics Award in den Spiegelsaal im Haus des Sports in Wien. Ich war eingeladen, die Laudatio für Günther Weidlinger zu halten.
Mit Günther Weidlinger erhielt ein vorbildlicher Sportler und wunderbarer Mensch den Award für den Leichtathletik-Botschafter des Jahres. Weidlinger kann vier Olympiastarts, fünf Finalteilnahmen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, darunter Rang acht in Sydney 2000 und Rang neun in Sevilla 1999, jeweils über 3000 Meter Hindernis, vorweisen. Darüber hinaus hält er zwei Nachwuchs-Europameistertitel und acht nach wie vor gültige ÖLV-Rekorde in der Allgemeinen Klasse.
Im Jahr 2009 errang Weidlinger den Sieg beim Great Australian Run in Melbourne, wie auch beim 15 km Straßenlauf „Great Manchester Run 2008“. Den Marathon in Frankfurt 2009 beendete er mit der österreichischen Rekordzeit von 2:10:47 Stunden. Achtmal wurde Weidlinger als Österreichs Leichtathlet des Jahres ausgezeichnet. Bei Staatsmeisterschaften hat er 53 Goldmedaillen gewonnen. Insgesamt erreichte er in 623 Wettkämpfen 403 Siege.