Riga-Marathon (Lettland), 15.5.2016

IMG_0511Der 26. Riga-Marathon bringt bei einer Reihe von Laufveranstaltungen von 5 Kilometern mit 12.482 Startern bis zur Marathondistanz insgesamt 33.590 Läuferinnen und Läufer in Bewegung. Am Sonntag stehen die Hauptläufe auf dem Programm, am Samstag Kinder- und Familienläufe.

Marathon (1759 Starter) und Halbmarathon (4313 Starter) werden zeitgleich um 8.30 Uhr in unmittelbarer Nähe zum Schloss gestartet. Entlang der Daugava, des größten Flusses des Landes, geht es über große Brücken an den Stadtrand und zurück zum Start durch die schöne Altstadt dieser alten Hansestadt. Die zweite Runde wird anders geführt als die erste, die größtenteils gemeinsam mit den Halbmarathonläufern zu bewältigen ist. Bei Kilometer 38 geht es zum zweiten Mal über die große Brücke in die Stadt. Hier ist der Blick auf die herausragenden Kirchtürme der Stadt besonders schön.

Vier Stunden nach dem Start setzt starker Regen ein, der Großteil der Läufer aus 65 Ländern kommt daher noch bei idealem Laufwetter bei 15 Grad Celsius ins Ziel.

Die Organisation des Laufes ist sehr gut und die Letten ein sportbegeistertes Völkchen. „Go, go, go – Reinhold!“ (auf meiner Startnummer war mein Vorname fest gehalten) habe ich noch lange im Ohr.

FullSizeRenderIMG_0525

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert