18. August 2015: Fulminanter Empfang für Berufsweltmeister Manfred Zink

Unter tosendem Applaus und den Klängen des Musikvereins wurde der frisch gebackene Berufsweltmeister der Möbeltischler Manfred Zink am Hauptplatz seiner Heimatgemeinde St. Jakob im Walde empfangen. Gemeinsam mit Bürgermeister Anton Doppler und WK-Regionalstellenobmann Herbert Spitzer gratulierte ich dem Goldmedaillengewinner bei den „WorldSkills“ in Sao Paulo in Brasilien.

Der Erfolg stellt einen eindrucksvollen Beweis für die Leistungsfähigkeit und die Qualität des regionalen Handwerks dar. Unsere Region braucht positives Denken und Vorbilder wie Manfred Zink, der sein Handwerk bei der Tischlerei Lux in Grafendorf erlernt hat.

(c) ÖVP Hartberg

(c) ÖVP Hartberg

(c) ÖVP Hartberg

(c) ÖVP Hartberg

13. August 2015: ÖVP Ottendorf sorgt für Bewegung!

Die Gemeinde Ottendorf an der Rittschein mit Bürgermeister Josef Haberl an der Spitze bietet beste Voraussetzungen als Wohnsitzgemeinde. Vom Kindergarten und Volksschule bis hin zum betreuten Wohnen für Senioren reicht das Angebot für alle Altersgruppen.

Im Rahmen des vorbildlichen Projektes „Betreutes Wohnen Ottendorf“ wurden insgesamt 10 barrierefreie seniorengerechte Wohnungen errichtet. Die Wohnanlage liegt mitten im Ortszentrum, sodass alle Einrichtungen der täglichen Versorgung zu Fuß erreichbar sind. Durch das Projekt wird ein selbstbestimmtes Wohnen in eigener Wohnung ermöglicht, verbunden mit qualitätsvoller Betreuung und einer Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten.

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub

12. August 2015: ÖVP Hartl sorgt für Bewegung!

Im Zuge der Diskussion „Wir bewegen Österreich“ war ich in Hartl zu Gast. Die Ökoregions-Gemeinde mit Bürgermeister Hermann Grassl an der Spitze ist ein idealer Ort zum Leben und Arbeiten. Maßgeblich verantwortlich dafür sind der 2004 gegründete Gewerbepark sowie ein reges Vereinsleben, das den Zusammenhalt in der Bevölkerung stärkt.

Kein Projekt beschreibt den wirtschaftlichen Aufschwung der Gemeinde so gut wie der Gewerbepark Hartl, wo in über 20 Betrieben mehr als 300 Menschen Arbeit finden. Darunter befinden sich auch Leitbetriebe wie die Firma Frutura, einer der bedeutendsten Dienstleister der Obst- und Gemüsebranche in Europa.

Diese erfolgreiche Entwicklung schlägt sich auch in einer aktuellen Analyse der Gemeindezeitschrift „Public“ nieder: Bewertet wurden die Ertragskraft, die Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung und finanzielle Leistungsfähigkeit aller 2.100 österreichischen Gemeinden. Die Gemeinde Hartl erreicht hier österreichweit Platz 71 und Rang 8 in der Steiermark!

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub

11. August 2015: ÖVP Fürstenfeld sorgt für Bewegung!

Die mit 8.400 Einwohnern größte Stadt des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld mit Bürgermeister Werner Gutzwar an der Spitze besticht durch ihr außergewöhnliches Flair und eine Vielzahl an attraktiven Veranstaltungen. Die sympathische Einkaufsstadt bietet eine Vielfalt an Fachgeschäften, aber auch gemütliche Cafes, Konditoreien und Gaststätten laden zum Verweilen ein.

Es bereitet mir daher jedes Mal große Freude, nach Fürstenfeld zu kommen – wie zuletzt bei der Diskussion „Wir bewegen Österreich“. Besonders beliebt sind im Sommer die „Langen Einkaufsdonnerstage“, wo an fünf Donnerstagen in den Monaten Juli und August das Einkaufen bis 21.00 Uhr möglich ist – darüber hinaus kann man sich kulinarisch und musikalisch verwöhnen lassen. Rund 10.000 bis 15.000 Menschen nutzen jeden Donnerstag das Angebot.

Die Stadt bietet seinen Gästen das ganze Jahr über Unterhaltung. Ob beim Weinkulinarium, Augustini Straßenfest, Kürbisfest oder dem Weihnachtsmarkt – in Fürstenfeld ist immer was los! Darüber hinaus punktet die Stadt mit dem größten Beckenfreibad Europas sowie mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Pfeilburg.

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub

10. August 2015: ÖVP Ebersdorf sorgt für Bewegung!

Die Gemeinde in der Ökoregion Kaindorf mit Bürgermeister Gerald Maier an der Spitze setzt besonders auf ihre Stärke als Wohngemeinde für die ganze Familie. So wird etwa auf der Homepage der Gemeinde eine eigene Bauplatz- sowie Häuser- und Wohnungsbörse angeboten, um freie Flächen oder Wohnräume optimal zu vermitteln.

Im Zuge der Diskussion „Wir bewegen Österreich“ konnte ich mich vom attraktiven Angebot für Familien überzeugen: Mit einem Kindergarten sowie einer Volks- und Musikschule im Ort, aber auch im Sommer mit dem Waldbad Hutter sowie einem eigenen Kinderferienprogramm bietet die Gemeinde ideale Rahmenbedingungen für Familien.

Dem entsprechend groß ist auch die Nachfrage: So ist aktuell die Errichtung einer Wohnhausanlage mit insgesamt 27 Wohnungen geplant, wo mit dem Bau des ersten Abschnittes – Wohnungen für 6 Familien – bereits begonnen wurde. In diesem Zusammenhang kann Ebersdorf auch mit einem besonders vorbildlichen Projekt aufwarten: Das ehemalige Pfarrheim – seit Jahren unbenutzt – wurde von Pfarre und Gemeinde zu einem Wohnhaus mit zehn größtenteils behindertengerechten Wohnungen umgebaut.

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub