Unter dem Motto „Wir sorgen für Bewegung – aktuelle Bezirksthemen“ lud ich gemeinsam mit LAbg. Hubert Lang zu einem Pressegespräch ins Café Seewerk, direkt am Freizeitsee in Greinbach. Eingangs betonte ich, dass die ÖVP als Bürgermeister- und Landeshauptmannpartei DIE bestimmende Kraft im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sei, Verantwortung trage und aktiv die Zukunft der Region gestalte.
Diese Arbeit wird aktuell in den Sommermonaten mit Gesprächen in allen 36 Gemeinden des Bezirkes ergänzt. Die Gespräche unter dem Motto „Wir sorgen für Bewegung“ dienen dazu, alle für die jeweilige Gemeinde wichtigen Themen zu diskutieren und die großen Projekte der kommenden 5 Jahre anzusprechen.
Ein aktuell brennendes Thema stellt die Flüchtlingssituation dar. Der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat 660 Flüchtlinge aufgenommen. Besonders wichtig für die Zukunft ist in diesem Zusammenhang, auf eine faire Verteilung der Flüchtlinge auf alle Bezirke zu achten, da Hartberg-Fürstenfeld nicht auf Dauer überdurchschnittlich belastet werden dürfe.
Das Regierungsübereinkommen in der Steiermark „Kräfte bündeln – Steiermark stärken“ bietet viele Chancen für den Bezirk und die Oststeiermark. Das Land Steiermark investiert in die Entwicklung unserer Region in den nächsten 5 Jahren bis zu 300 Mio. Euro. Bereits in der Vergangenheit haben wir stark profitiert: Die Wirtschaft in der Oststeiermark ist in den letzten 10 Jahren mit 44 Prozent wesentlich stärker gewachsen als die der Steiermark (34 Prozent).
Im Jahr 2014 erfolgten 440 Betriebsneugründungen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Im Bezirksvergleich bei der Gründungsintensität steht Hartberg-Fürstenfeld an dritter Stelle in der Steiermark. Eine weitere Stärke liegt im Tourismus: Die Oststeiermark ist die zweitstärkste Tourismusregion der Steiermark. Hier werden Schwerpunkte in den Bereichen Thermen, Wandern, Kulinarik und Radfahren gesetzt.