27. September 2016: Beziehungen zwischen Türkei und EU realistisch gestalten

Die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei sind im Außenpolitischen Ausschuss mit Außenminister Sebastian Kurz gestern ausführlich diskutiert worden. Klar ist, dass es Kooperationsmöglichkeiten abseits eines EU-Beitritts der Türkei braucht – denn die Türkei hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter von der EU entfernt, auch spitzen sich die Fehlentwicklungen im Bereich der Menschenrechte und des Rechtsstaats dort immer weiter zu.

Davor dürfen wir nicht die Augen verschließen. Umso mehr ist es notwendig, dass die EU den Schutz ihrer Außengrenzen selbst wahrnimmt. Der EU-Türkei-Deal ist weder ein Blanko-Scheck, noch darf er uns als Europäische Union abhängig oder gar erpressbar machen.

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub

25. September 2016: Bürgermeister Johann Urschler feierte 70. Geburtstag

Im Rahmen einer großen Feier im Weingut Thaller beging der Großwilfersdorfer Bürgermeister Johann Urschler mit vielen Wegbegleitern und Freunden seinen 70. Geburtstag. Gemeinsam mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, LAbg. Hubert Lang und Vizebürgermeister Franz Zehner gratulierte ich dem Jubilar.

Seit 24 Jahren leitet Urschler die Geschicke der Gemeinde Großwilfersdorf, die seit der Gemeindestrukturreform 2015 auch die ehemalige Gemeinde Hainersdorf umfasst. Einst eine agrarstrukturierte Gemeinde, hat sich Großwilfersdorf durch die direkte Anbindung an die Autobahn A2 zur Topdestination für Unternehmen entwickelt. In 80 Betrieben – größter Arbeitgeber ist Haas Fertigbau mit rund 300 Mitarbeitern – sind etwa 720 Personen beschäftigt. Auch über die Gemeindegrenzen hinweg war Urschler etwa als Obmann des Sozialhilfeverbandes und KPV-Bezirksobmann im ehemaligen Bezirk Fürstenfeld sehr engagiert.

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

25. September 2016: Gelebte Volkskultur im Freilichtmuseum Vorau

Mit einem großen Fest ließ man unter dem Motto „Wie es einmal war…“ alte Volkskultur im Freilichtmuseum Vorau aufleben. Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen mit Musik und Gesang aus der Region. Den Höhepunkt stellte eine Vorführung über das sogenannte „Brecheln“ dar, einem alten Handwerk, wo aus Flachspflanzen Leinen gewonnen wird – dem Rohstoff für Textilien. Die Vorführung wurde auch vom ORF aufgezeichnet und wird in der Volkskultursendung „Unser Steirerland“ (am 5. Oktober, 20-22 Uhr) auf Radio Steiermark gesendet.

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

23. September 2016: Zu Gast in St. Lorenzen am Wechsel

Im Rahmen eines Gemeindebesuches war ich in St. Lorenzen am Wechsel im Norden des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld zu Gast. Die Volkspartei ist hier stark in der Bevölkerung verankert: Bei der Gemeinderatswahl 2015 lag die ÖVP mit 81 Prozent und 12 von 15 Mandaten unter den besten fünf ÖVP-Gemeinden in der Steiermark. Für Bürgermeister Hermann Pferschy und sein Team ist es ein großes Anliegen, die hohe Lebensqualität in der Gemeinde weiter auszubauen. Ein Schwerpunkt liegt aktuell in der Schaffung von neuem Wohnraum: So entsteht etwa am Ortsrand von St. Lorenzen die bereits zweite Niedrigenergie-Wohnanlage, wo insgesamt sechs Familien ein Zuhause finden werden.

St. Lorenzen kann als Teil des Wechsellandes mit einer beeindruckenden Naturlandschaft, vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, aber auch Sehenswürdigkeiten wie der mittelalterlichen Festenburg aufwarten. Das Jahr 2016 steht im Zeichen des 750-jährigen Bestehens der Gemeinde – St. Lorenzen wurde im Jahr 1266 erstmals urkundlich erwähnt. Das Jubiläumsjahr wird mit zahlreichen Veranstaltungen sowie einer 162-seitigen Festschrift gefeiert.

(c) Gemeinde St. Lorenzen/Wechsel

(c) Gemeinde St. Lorenzen/Wechsel

24. September 2016: Ausflug der Österreichisch-Australischen Gesellschaft

Der diesjährige Ausflug der Österreichisch-Australischen Gesellschaft (ÖAG) führte uns gemeinsam mit Mitarbeitern der australischen Botschaft in Wien ins Burgenland. In der Landeshauptstadt Eisenstadt wurden wir von Bürgermeister Thomas Steiner herzlich empfangen. Anschließend ging es bei bestem Herbstwetter zu einer Rundfahrt auf dem Neusiedler See.

(c) ÖAG

(c) ÖAG