Als außen- und europapolitischer Sprecher der ÖVP sprach ich bei den Budgetberatungen im Nationalrat zum Bereich Außen- und Europapolitik. Hier betonte ich, dass Österreich im Bereich der Diplomatie und der UNO weit mehr leistet, als es eigentlich der Größe unseres Landes zukommt. Wir haben hier ein weltweites Netz an Vertretungen mit mehr als 80 Botschaften mit sehr gut ausgebildeten Diplomatinnen und Diplomaten.
Es gibt immer wieder Initiativen, die von Österreich ausgehen, die der UNO sehr wichtig sind, wie etwa die in der letzten Sitzung erfolgte Ratifizierung des Verbotes der Nutzung atomarer Waffen. Das ist zum Beispiel eines von neun Büros, die die UNO hier bei uns in Wien hat. Wien wird neben New York und Genf immer wichtiger.
In der zweiten Jahreshälfte 2018 wird die EU-Ratspräsidentschaft Österreichs im Fokus stehen. Für uns ist klar, hier alle Staaten der Europäischen Union mit einzubinden, Brücken zu bauen und die EU zusammenzuführen. Die dritte Präsidentschaft, die Österreich ausrichtet, wird ebenso gut werden wie die beiden ersten!