In einem Vortrag vor Studierenden des Diplomlehrganges Global Advancement Programme (GAP) des Akademischen Forum für Außenpolitik (AFA) erläuterte ich die Schwerpunkte der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2018.
Das Global Advancement Programme (GAP) ist ein einjähriger Diplomlehrgang. In jedem akademischen Jahr werden zwei Studienrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten für jeweils 36 Studierende angeboten, die sich durch beste Qualifikation und besonderes Engagement auszeichnen. Für 2017/18, dem bereits achten Jahrgang, stehen die beiden Studienrichtungen Politik und Diplomatie sowie Wirtschaft und Finanzen zur Wahl. Das GAP ist heute der hochrangigste Diplomlehrgang dieser Art in Österreich.
Im Programm erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ergänzend zu ihrer universitären theoretischen Ausbildung, einen Diplomlehrgang zu besuchen, der vor allem angewandte und praktische Inhalte sowie persönliche Erfahrungen, Perspektiven und Strategien von (ehemaligen) Regierungsmitgliedern, Spitzendiplomaten, Wirtschafts- und Medienvertretern sowie Persönlichkeiten aus anderen gesellschaftlichen Bereichen enthält.