Bereits zum 19. Mal lud die ÖVP St. Johann in der Haide wieder zu ihrem traditionellen Sommerabend am Lagerfeuer ein. Das Team der Ortsgruppe mit Gemeindekassier Christoph Lugitsch-Strasser und Organisator Ing. Mag. Johann Riegler an der Spitze sorgte wie gewohnt für einen gelungenen Abend bei optimalen Wetterbedingungen. Gemeinsam mit vielen Besucherinnen und Besuchern, darunter auch LAbg. Lukas Schnitzer und Seniorenbund-Landesobmann Stellvertreter Florian Kohlhauser, der mit einer großen Abordnung von Senioren mit dabei war, verbrachte ich den Abend in Unterlungitz.
Archiv für den Monat Juli 2019
19. Juli 2019: Steirische Kandidat/innen für die Nationalratswahl beschlossen
Der Landesparteivorstand der Steirischen Volkspartei hat heute die steirischen Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl am 29. September einstimmig beschlossen. Hier freut es mich ganz besonders, dass ich nach unserer steirischen Spitzenkandidatin und ÖVP-Frauenchefin Juliane Bogner-Strauß auf Platz 2 der Landesliste in die Wahlen am 29. September gehe.
Die heute präsentierten Kandidatinnen und Kandidaten spiegeln die Vielfalt unserer Steiermark wider – wir setzen sowohl auf Erfahrung als auch auf jungen Elan. Mit diesem motiviertem Team und vielen Unterstützerinnen und Unterstützern sind wir in der Steiermark bestens gerüstet, um unseren Beitrag zu einem starken Wahlergebnis zu leisten.
Wir haben darüber hinaus mit unserem Bundesparteiobmann Sebastian Kurz einen herausragenden Spitzenkandidaten, der als Bundeskanzler bereits gezeigt hat, dass er Österreich in die richtige Richtung führt.
18. Juli 2019: Johannes Hahn erneut als EU-Kommissar nominiert
„Mit Dr. Johannes Hahn hat Österreich einen hervorragenden und von allen Parlamentsparteien unterstützten Kandidaten für die neue EU-Kommission unter Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen!“, erklärte ich für die ÖVP heute im Hauptausschuss des Parlaments. Hahn ist die beste Wahl, sagte ich und kritisierte gleichzeitig die SPÖ, weil sie im EU-Parlament Ursula von der Leyen nicht unterstützt hat.
Ich kenne „Gio“ Hahn schon sehr lange und war mit ihm in der Schülerunion (1977-1983) und der Jungen ÖVP (1983-1991) jeweils Bundesobmannstellvertreter des damaligen Bundesobmannes der Schülerunion und der Jungen ÖVP, Othmar Karas.
9. Juli 2019: Ortsparteitag in Ottendorf
In Ottendorf wurden die Weichen für die künftige Arbeit in der Gemeinde und in der ÖVP gestellt. Vzbgm. Ewald Deimel hat vom bisherigen Ortsparteiobmann Alois Flechl dessen Funktion übernommen. Im August wird er auch Bürgermeister Josef Haberl als Gemeindechef nachfolgen. Zu seiner Stellvertreterin wurde Silvia Schröck gewählt, die auch im Gemeinderat sehr aktiv ist.
Ich konnte Bgm. Haberl zu seinen letzten Wahlerfolgen, nämlich Plus 15 Prozent bei der Nationalratswahl und Plus 20 Prozent bei der Europaparlamentswahl gratulieren.
4. Juli 2019: Weichen für Nationalratswahl gestellt
Bei der erweiterten Ortsparteiobmänner- und Bürgermeisterkonferenz der ÖVP Hartberg-Fürstenfeld in Hartberg wurden die Weichen für die Nationalratswahl am 29. September gestellt und auch der Spitzenkandidat gewählt. So werde ich neuerlich als Spitzenkandidat des Bezirks Hartberg-Fürstenfeld in die Nationalratswahl im Herbst gehen.
Mit unserem Bundesparteiobmann Sebastian Kurz haben wir einen starken Spitzenkandidaten, der als Bundeskanzler bereits gezeigt hat, dass er Österreich in die richtige Richtung führt. Umso mehr freue ich mich über meine Kandidatur und werde weiterhin dafür kämpfen, dass die Anliegen der Oststeiermark in Wien gehört und beachtet werden.
Unser Bezirk weist eine dynamische Entwicklung auf, die wir weiter voranbringen wollen! So ist die Zahl der Betriebe von 2.525 im Jahr 1990 auf 6.133 im Jahr 2018 angestiegen, die Arbeitsplätze von 14.618 auf 21.894. Und im Tourismus hat es bei den Nächtigungen eine Steigerung von 868.923 auf 1.473.684 gegeben. Als weitere Bezirks-Nationalratskandidaten wurden die Unternehmerin Kerstin Fladerer (Fürstenfeld), Bürgermeister Stefan Hold (Waldbach-Mönichwald) und Landeskammerrätin Maria Fink (Bad Waltersdorf) gewählt.