Bei der erweiterten Bürgermeister- und Ortsparteiobleutekonferenz in Hartberg zogen wir Bilanz über die Landtagswahl in der Steiermark am vergangenen Sonntag. Nicht nur das hervorragende Ergebnis von 36,05% für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und die Steirische Volkspartei bereitete Grund zur Freude: Mit 50,17% und einem Zugewinn von über 10% erreichte die ÖVP im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld das steiermarkweit beste aller Bezirksergebnisse.
Auch im Wahlkreis Oststeiermark mit seinen drei Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Weiz haben wir mit einem Plus von 9,1% auf 47,2% starke Zugewinne erzielt und sind der mit Abstand stärkste Wahlkreis. Hier haben wir ein Grundmandat dazugewonnen und stellen nun 5 Abgeordnete: Hubert Lang, Silvia Karelly, Franz Fartek, Julia Majcan und Andreas Kinsky. Dazu kommt noch der Hartberger Lukas Schnitzer über die Landesliste, womit in jedem Bezirk zwei Landtagsabgeordnete und je ein Abgeordneter zum Nationalrat die Interessen der Region vertreten.
Jetzt gilt es, diesen Schwung für die Gemeinderatswahlen im März 2020 mitzunehmen. Schließlich haben wir hier eine starke Position zu verteidigen: 2015 erreichten wir Bezirksergebnis von 59 Prozent und stellen 32 der 36 Bürgermeister.