Um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gemeinden zu besprechen sowie die bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 28. Juni vorzubereiten, halten wir als ÖVP-Bezirk Hartberg-Fürstenfeld derzeit eine Reihe von Bürgermeisterkonferenzen in allen Regionen des Bezirkes ab.
Seit 14 Tagen gibt es im Bezirk keine neuen Corona-Virus-Erkrankungen, somit stehen wir bei 318 Fällen, davon sind 271 Personen wieder genesen und 36 Personen leider verstorben. Die jüngsten Lockerungen der Coronavirus-Schutzmaßnahmen wirken sich auch auf den Arbeitsmarkt im Bezirk positiv aus – Ende Mai waren 3.492 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zu Ende April kann damit ein Rückgang um 736 Personen verzeichnet werden.
In die Gemeinderatswahlen am 28. Juni können wir als Volkspartei durchaus optimistisch gehen. Schließlich sind wir die einzige Partei, die in allen 36 Gemeinden des Bezirkes antritt, und das mit 1.149 Persönlichkeiten – 237 Kandidatinnen und 912 Kandidaten! In jeder dieser 36 Gemeinden haben wir kommunale Zukunftsprogramme für 2020-2025 entwickelt. Wir wollen bei den Gemeinderatswahlen 60 Prozent bezirksweit erreichen!